Dragonball in welcher Reihenfolge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Dragon Ball
  2. Dragon Ball Z bzw Dragon Ball Kai (editierte kürzere Version)
  3. Dragon Ball GT (kannste weglassen)
  4. Dragon Ball Super

Die Filme sind im Grunde nicht allzu wichtig. Der neuste soll allerdings sehr gut sein (Browly)

Woher ich das weiß:Hobby – Otaku und Gamer seit einem Jahrzehnt

Wenn du dir wirklich alles ansehen willst:
Dragon Ball
Dragon Ball Z
Dragon Ball Super (spielt vor Folge 288 und 291 von Z)
Dragon Ball GT (spielt nach Z, hat aber mit Super nichts zutun)

Bei den Filmen passen die wenigsten in die Story hinein. Die würde ich immer nach dem Anime sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime und Mangafan seit ich 3 bin

Was die Z Filme betrifft: Die wenigstens passen wirklich in die Handlung von DBZ.

(Nachfolgende Infos werden dir wenig sagen, wenn du dich mit DB noch nicht so viel beschäftigt hast und enthalten Spoiler!)

Film 1 spielt theoretisch vor der Ankunft von Radditz, allerdings kennt z.B. Kuririn Son-Gohan schon, was keinen Sinn ergibt.

Film 2-4 spielt vor dem Kampf mit Vegeta, das passt aber zeitlich nicht weil dazwischen keine Pause war.

Film 5-7 spielt vor dem Kampf gegen die Cyborgs

Film 8 spielt vor den Cellspielen

Film 9 spielt nach Cells Tod und passt deswegen in die Story

Film 10 spielt vor dem Anfang der Boo Saga, aber dort kennt z.B. Son-Goten schon seinen Vater, was keinen Sinn ergibt

Film 11 spielt während der Boo Saga, als C18 das Geld abholen will, weil sie Mr. Satan hat gewinnen lassen. Passt aber inhaltlich wieder nicht

Film 12 spielt während der Boo Saga, passt aber nicht weil sowohl Son-Goku als auch Vegeta tot sind

Film 13 spielt nach der Boo Saga und passt in die Story

2
@DerGefallene

Kleine Korrektur: Film 10 spielt während der Boo Saga, weil Videl schon kurze Haare hat. Aber man kann den Film dennoch nicht in die Story einordnen

1

Also es gibt wirklich viele Dragonball Filme ich nenne jetzt mal die ersten:

In der reinfolge sind die richtig.

Die Legende von Shen Long

Das Schloss der Dämonen

Son Gokus erstes Turnier

Der stärkste auf Erden

Die Entscheidungsschlacht

Es gibt noch 12 weitere Filme von Dragonball kannst mir aber gerne noch,al schreiben falls dir das nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 200 Animes gesehen und auch recherchiert

Dragonball

Dragonball Z

Dragonball GT(GT ist eine Fanmade serie und hat nichts mit der Story von Dragonball zu tun. Trotzdem mein absoluter Favorit.)

Dragonball Super

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas/schaue gerne Animes

GT ist NICHT Fanmade. Fanmade klingt immer als hätten Fans daran gearbeitet, dabei ist GT von Toei gemacht

1
@DerGefallene

Sicher. Habe immer gehört es sei Fanmade gewesen und der Macher von Dragonball fand es so gut, dass er es als seine ausgeben wollte.

0
@Kirito17

Sehr sicher. Wenn ich mich mit etwas auskenne, dann mit Dragon Ball haha. GT ist nicht Fanmade und Akira Toriyama hat sogar an Ideen und Charakter Designs mitgearbeitet

0

Was möchtest Du wissen?