Draf man mit 14 ein flugticket buchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du es mit Mitteln, die du für diesen Zweck oder zur freien Verfügung überlassen bekommen hast, bestreitest, darfst du es rechtsgültig kaufen.

Allerdings stelle ich mir das in der Praxis schwierig vor, da der Ticketverkäufer mit hoher Wahrscheinlichkeit eine eindeutige Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten sehen will. 

Es kann sein, dass das in der Praxis Probleme gibt. Wenn du online buchst, müsstest du z.B. meistens per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen, beides kannst du nicht.

Wenn deine Eltern dir ein Ticket buchen, darfst du aber bei den meisten Fluggesellschaften ab 12 alleine fliegen.

Bei der Lufthansa und einigen anderen Airlines kannst du sogar ab 6 allein fliegen, wenn die Eltern einen Begleitservice buchen (also quasi dafür bezahlen, dass sich die ganze Zeit jemand um dich kümmert und du am Zielflughafen an den richtigen Abholer übergeben wirst).

Nein, darf man nicht. Erst, wenn man weiß, wie man das schreibt. Nämlich so: "Flugticket". In einem Wort und groß. 

Selber buchen darf man es mit 14 noch nicht, aber man darf (mit Vollmacht der Eltern) schon alleine fliegen. 

Warum darf man es mit 14 noch nicht buchen?

1

Was möchtest Du wissen?