Draco meteor nicht erlernbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Statuswerte eines Pokemon beschreiben dessen Stärke in verschiedenen Kategorien (KP, Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initative).

Also. Auf dem Bild siehst du Knackracks Statuswerte. Wie du erkennen kannst hat es einen sehr hohen Angriff und einen nicht so guten Spezial Angriff. Draco Meteor ist eine spezielle Attacke. Deshalb ist es sehr schlecht Draco Meteor auf Knackrack zu spielen. Da solltest du den hohen Angriff wirklich nutzen.

Eine der wichtigsten Grundlagen ist die Unterscheidung von speziellen und physischen Attacken. Das ist leicht zu verstehen und hat dennoch große Auswirkungen auf Kämpfe.

Ob die Attacke physisch oder speziell ist kannst du nachgucken. Physische Attacken gehen auf die gegnerische Verteidigung und spezielle Attacken auf die gegnerische Spezial Verteidigung.

Das Wesen ist auch sehr wichtig. Seit Pokémon Rubin und Saphir hat jedes Pokémon ein Wesen. Wesen sind Charaktereigenschaften eines Pokémon, die einen Statuswert um 10% erhöhen, dafür aber einen anderen um 10% senken. Es gibt auch neutrale Wesen, bei denen sich nichts verändert. Das richtige Wesen eines Pokémon ist der beste und einfachste Weg, schon bei der Wahl des Pokémon Einfluss auf die Statuswerte zu nehmen. Auf dem zweiten Bild zeige ich wie man das erkennt. Blau senkt den Wert um 10 % und Rot erhöht den Wert um 10 %.

Was jedes Pokemon braucht sind Evs!

EVs sind unsichtbare Werte im Spiel, die die sichtbaren Werte eurer Pokemon beeinflussen. Jedes Pokemon, das neu gefangen wurde oder neu geschlüpft ist, hat 0 EVs. Durch das Besiegen von gegnerischen Pokemon erhält ein Pokemon immer eine bestimmte Anzahl von EVs. Diese werden einem der 6 Statuswerte zugerordnet. Welchem Wert die EVs zugeordnet werden und wie viele EVs dein Pokemon erhält, hängt vom jeweils besiegten Pokemon ab. In der Pokémon-Pension, der Kampfzone, in Online-Kämpfen und durch Sonderbonbons erhält man jedoch keine EVs.

Das Maximallimit an EVs, die ein Pokemon haben kann, beträgt 510. Von denen können jedoch nur maximal 252 auf einen Statuswert verteilt werden. 4 EV-Punkte ergeben auf Level 100 einen zusätzlichen Statuspunkt, was heißt, dass ein perfekt gezüchtetes Pokemon 252 EVs benötigt, um einen Wert zu maximieren. Durch EVs können einem Pokemon auf Level 100 63 zusätzliche Statuspunkte verschafft werden. Auf dem dritten Bild siehst du ein Pokemon das die max. Evs auf Initiative und Angriff hat.

Neben den EVs gibt es jedoch noch einen weiteren, unsichtbaren Wert, der Statuswerte von Pokemon beeinflusst: Die DVs.

Die Dvs: Der zweite unsichtbare Wert, die DVs, beeinflussen ebenfalls eure Pokemon. Im Gegensatz zu den EVs kann man die DVs jedoch selber nicht direkt beeinflussen, denn sie werden zufällig generiert, wenn man ein Pokemon gefangen oder vom Pensionsleiter als Ei angenommen hat. Daher sind sie auch nicht veränderbar. In Pokemon Sonne und Mond kann man allerdings die Dvs aufs maximale erhöhen.
Ein Pokemon kann auf jedem Statuswert einen DV-Wert von 0-31 besitzen, wobei 1 DV auf Level 100 einen zusätzlichen Statuspunkt ausmacht.

Stell dir einfach vor, dass die DVs in einer Skala von 0-31 angeben, wie talentiert dein Pokemon in einem Statuswert ist. So haben Pokemon mit beispielsweise nur 5 DVs auf dem Angriffswert weniger Talent als eines, das 31 DVs besitzt. Würdest du also beide Pokemon gleich trainieren, würde das Pokemon mit 31 DVs auf Level 100 mehr Angriffspunkte haben als das andere, da es 26 DVs mehr hat, was 26 Punkte mehr ausmacht.

Außerdem bestimmt die Kombination der DVs auch den Typ der Attacke Kraftreserve.

Die Dvs kannst du nach der Story prüfen lassen. Dafür musst du 20 Eier ausgebrütet haben und dann musst du zum Kampfbaum den Typen rechts ansprechen. Der schaltet die Richter Funktion frei und dann kannst du die Evs überprüfen lassen. Auf dem zweiten Bild siehst du ein Pokemon das die Dvs alle auf 31 hat.

Dann gibt es noch Shinys. Sie sind selten und andersfarbig. Sie glitzern wenn sie aus den Pokebällen kommen. Sie sind sehr beliebt aber nicht stärker als normal farbige Pokemon.

Wenn du Fragen hast, frag :)

Statuswerte - (Pokemon, Attacke, Pokemon Sonne) Wesen - (Pokemon, Attacke, Pokemon Sonne) Fleiß Punkte - (Pokemon, Attacke, Pokemon Sonne) Die Dvs - (Pokemon, Attacke, Pokemon Sonne)

Vielen dank ^^ jetzt kenne ich mich besser aus :--)

0

Danke für den Stern! 😁

0

Da Mega-Knackrak aber einen vergleichsweise hohen SpezAng hat und Draco-Meteor dann die einzige spezielle Att. wäre ist  das sehr wohl sinnvoll. Außerdem gings hier doch drum, dass der Fragensteller Zutrauen mit zuneigung verwechselt, oder?

sonst aber ne prima Abhandlung zum Thema Werte der Pokémon :D

0

Tatsächlich hat Mega Knackrack einen Spezial Angriffswert von 120. Aber es nur als physiches Pokemon zu benutzen und es eben max. auf Attack zu bringen erscheint mir sinnvoller. Aber tatsächlich habe ich auch mal ein Knackrack mit der speziellen Attacke "Feuersturm" gesehen. Aber statt Feuersturm könnte man auch Feuerzahn spielen. Muss man eben selbst entscheiden :D

0

PokePause hat damit nix zu tun. Es gibt nen Unterschied zwischen Zuneigung und zutrauen. Guck mal hier: www.pokewiki.de/freundschaft

danke :--)

1

Draco Meteor ist eh schlecht auf Knackrack. Versuch es lieber mit Wutanfall als starke Attacke.

Echt? o-o ich habe bis jetzt nicht wirkliche Erfahrung was in Pokemon den Kampf angeht xd bis jetzt habe ich immer nur den Pokedex gefüllt.

0

Ich erkläre dir das mit den Werten mal ausführliches. Mit einem Bild :D

0

Was möchtest Du wissen?