drachenflügel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Rezept für Libellen, kannst du aber auch für deine Drachenflügel nehmen, schau mal:

Drachenflügel

Ihr benötigt keine teuren Pastenfarben oder Spezialdraht, sondern könnt Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt benutzten und einfachen Silberdraht aus dem Bastelgeschäft.

Außerdem braucht ihr gemahlene Gelatine und Wasser/flüssige Farbe im Verhältnis 1:3, also 1 Eßlöffel Gelatine in 3 EL Wasser/Farbe ca. 4 min. quellen lassen.

Aus dem Silberdraht biegt ihr euch kleine, schmale Drahtflügel mit zusammengedrehtem Stiel.

Die gequollene Gelatine in der Mikrowelle bei 180 Watt oder im Wasserbad vollständig auflösen, zwischendurch Umrühren nicht vergessen!

Die Drahtschlaufen in die aufgelöste Gelatine tauchen, etwas hin- und herbewegen und mit Gefühl aus der Mischung ziehen. Ich habe einige Versuche benötigt, bis ich das hinbekommen habe...

Evtl. hilft es, wenn ihr die Mischung etwas stehen laßt, sie wird dann zähflüssiger. Aber nicht zu lange warten, sonst bindet die Gelatine ab und es klappt gar nicht mehr. Dann kann man die Gelatine aber wieder in der Mikrowelle verflüssigen und neue Versuche machen ;-)

Die fertigen Libellenflügel in einen Schaumstoffblock stecken und über Nacht trocknen lassen. Anschließend können diese Flügel mit etwas Zuckerkleber im Libellenkörper aus Modellierfondant (50:50 Blütenpaste/Rollfondant) befestigt werden.

Eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenangabe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2011/07/libellen-filigrane-wunderwerke-der.html

...so wird der Zuckerkleber gemacht: http://tortentante.blogspot.de/2009/07/kleber-fur-zuckerblumen-und.html ...gutes Gelingen :-)

0
@Pummelweib

ich hätte euch gerne meine Flügel gezeigt, aber ich konnte die Bilder nicht einfügen. Mit Gelatine hat es nach ein paar Anläufen geklappt ich habe aber noch Frucht Sirup zugefügt damit es besser schmeckt.

0

Drachenflügel aus Gelatine sind Klasse geworden, meine Urenkelin mochte die sogar. hier das Rezept : 2Teile ( Eierbecher voll) Frucht Sirup und 1 Teil (Tütchen) Gelatine warm auflösen und auf eine Prospekthülle streichen in Form des Flügels. Zum befestigen habe ich pro Flügel einen Strohhalm genommen.

0
@weissnicht67

Super wenn sie klasse geworden sind und noch besser, wenn sie deine Urenkelin mochte. Danke für das Rezept :-)

0

Ja, wenn Du durchscheinende Flügel willst.

Was ist der unterschied zwischen tortengeele und Gelatine blatt?

Kann man auch tortengeele statt Gelatine blatt verwenden?

...zur Frage

Warum ist die Bezeichnung "ohne Rindergelatine" positives Marketing bei Gummibärchen?

Auf Apotheken-Gummibärchen war es als Qualitätsmerkmal mehr oder weniger auf der Verpackung hervorgehoben, dass in dem Produkt keine Rindergelatine benutzt wird.

Ich frage mich aber was für einen positiven Effekt das haben sollte? Gelatine ist Gelatine und nur wenn man sich koscher ernähren möchte, dann ist halt Gelatine , überwiegend hergestellt aus Schweinebestandteilen, Tabu.

Was bedeutet also das Qualitätsmerkmal "ohne Rindergelatine"?

Irgendeine Art von Gelatine ist übrigens drinne, aber es wird nicht gesagt welche ^^

...zur Frage

WARUM WIRD GELATINE FEST

Warum wird Gelatine fest????

...zur Frage

Wieviel gemahlene Gelatine entspr. 10 Blatt Gelatine?

Wieviel gemahlene Gelatine entspr. 10 Blatt Gelatine? Danke

...zur Frage

Alternative zu Gelatine ( gemahlen )?

Hallo Community,

ich habe soeben ein Rezept für eine Torte entdeckt, und das hört sich echt super an. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob und wie man Gelatine ( gemahlen ) ersetzen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte ;) Hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/359051121262229/Pfirsich-Charlotte-mit-Kaesesahne.html

Danke schon mal :)

...zur Frage

Bei Tortenrezepten mit Gelatine Gelatine einfach weglassen?

Hallo, ist es möglich/gelingt es, wenn ich bei einem Rezept einfach die Gelatine weglasse (oder kann ich sie irgendwodurch ersetzen?) oder bekomme ich dann nur matsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?