drachenflügel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Rezept für Libellen, kannst du aber auch für deine Drachenflügel nehmen, schau mal:

Drachenflügel

Ihr benötigt keine teuren Pastenfarben oder Spezialdraht, sondern könnt Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt benutzten und einfachen Silberdraht aus dem Bastelgeschäft.

Außerdem braucht ihr gemahlene Gelatine und Wasser/flüssige Farbe im Verhältnis 1:3, also 1 Eßlöffel Gelatine in 3 EL Wasser/Farbe ca. 4 min. quellen lassen.

Aus dem Silberdraht biegt ihr euch kleine, schmale Drahtflügel mit zusammengedrehtem Stiel.

Die gequollene Gelatine in der Mikrowelle bei 180 Watt oder im Wasserbad vollständig auflösen, zwischendurch Umrühren nicht vergessen!

Die Drahtschlaufen in die aufgelöste Gelatine tauchen, etwas hin- und herbewegen und mit Gefühl aus der Mischung ziehen. Ich habe einige Versuche benötigt, bis ich das hinbekommen habe...

Evtl. hilft es, wenn ihr die Mischung etwas stehen laßt, sie wird dann zähflüssiger. Aber nicht zu lange warten, sonst bindet die Gelatine ab und es klappt gar nicht mehr. Dann kann man die Gelatine aber wieder in der Mikrowelle verflüssigen und neue Versuche machen ;-)

Die fertigen Libellenflügel in einen Schaumstoffblock stecken und über Nacht trocknen lassen. Anschließend können diese Flügel mit etwas Zuckerkleber im Libellenkörper aus Modellierfondant (50:50 Blütenpaste/Rollfondant) befestigt werden.

Eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenangabe.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://tortentante.blogspot.de/2011/07/libellen-filigrane-wunderwerke-der.html

...so wird der Zuckerkleber gemacht: http://tortentante.blogspot.de/2009/07/kleber-fur-zuckerblumen-und.html ...gutes Gelingen :-)

0
@Pummelweib

ich hätte euch gerne meine Flügel gezeigt, aber ich konnte die Bilder nicht einfügen. Mit Gelatine hat es nach ein paar Anläufen geklappt ich habe aber noch Frucht Sirup zugefügt damit es besser schmeckt.

0

Drachenflügel aus Gelatine sind Klasse geworden, meine Urenkelin mochte die sogar. hier das Rezept : 2Teile ( Eierbecher voll) Frucht Sirup und 1 Teil (Tütchen) Gelatine warm auflösen und auf eine Prospekthülle streichen in Form des Flügels. Zum befestigen habe ich pro Flügel einen Strohhalm genommen.

0
@weissnicht67

Super wenn sie klasse geworden sind und noch besser, wenn sie deine Urenkelin mochte. Danke für das Rezept :-)

0

Ja, wenn Du durchscheinende Flügel willst.

Rote statt weißer Gelatine?

Hallo, Ich möchte eine Käsessahnetorte backen,habe die Böden auch schon gebacken. Jetzt wolllte ich gerade die sahnecreme anfangen und jetzt ist mir aufgefallen das ich statt weißer rote Gelatine gekauft habe. Kann ich diese jetzt benutzen oder wird das sehr rot dadurch/ bzw. sieht es sehr blöd aus?😂 Wenn es jemand schonmal ausprobiert hat würde ich mich über Antworten freuen. Danke☺

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen tortengeele und Gelatine blatt?

Kann man auch tortengeele statt Gelatine blatt verwenden?

...zur Frage

Kennt jemand ein Laden mit Rindermarshmallows?

Hallo Community, demnächst habe ich vor eine Fondanttorte zu machen und brauche deshalb Marahmallows. Da ich kein Schweinefleisch esse, suche ich nach Marshmallows mit Rindergelatine. Wenn ihr mir ein paar Läden nennen könnt, wäre ich euch echt dankbar! Und noch eine Frage: wisst ihr wie man Fondant schwarz färben oder iwo kaufen kann? Großen Dank im Voraus!! PS: Bitte keine Onlineseiten!! LG Casi ;)

...zur Frage

WARUM WIRD GELATINE FEST

Warum wird Gelatine fest????

...zur Frage

Alternative zu Gelatine ( gemahlen )?

Hallo Community,

ich habe soeben ein Rezept für eine Torte entdeckt, und das hört sich echt super an. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob und wie man Gelatine ( gemahlen ) ersetzen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte ;) Hier das Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/359051121262229/Pfirsich-Charlotte-mit-Kaesesahne.html

Danke schon mal :)

...zur Frage

Törtchen mit Buskuit-Boden in Muffinform möglich?

Hallo,

ich habe momentan eine Art Praktikum und wollte zum Abschied am Donnerstag eine "Fruchttorte" mitnehmen, da viele meinten sie äßen sowas gerne. (kamen letzte Woche durch Zufall auf das Thema)

Ich habe mir nun aber überlegt, dass es vermutlich praktischer wäre, diese Torte nicht als große Torte sondern handlicher zu gestalten, damit man sie leichter mit in sein Büro nehmen kann. Zudem greifen Leute bei Muffins eher zu einem Zweiten, als bei einer richtigen Torte oder einem Kuchen, sagt meine Erfahrung.

Ich habe geplant eine Philadelphia-Waldfruchttorte zu machen, da diese super zum Frühling passt. (Pürierte Waldfrüchte, Himbeer-Samt-Mamelade, Joghurt, Quark, Gelatine, Zucker; alles gut zu einer Masse verrühren)

Diese möchte ich aber als kleine Muffins machen, indem ich erst dünn Buskuitboden backe in den Förmen und dann die Masse oben drauf wenn der Boden ausgekühlt ist. (Ich habe Muffin-Bleche, damit die Form erhalten bleibt und die Masse nicht ausläuft solange sie flüssig ist). Ich habe mir Buskuit überlegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Russisch-Brot Boden richtig hält und vermutlich total zerbröselt und ich Buskuit sehr gerne esse.

Was haltet ihr von der Idee?

Denk ihr das kann klappen? Habe bisher nur richtige Torten gemacht. Denk ihr Biskuit passt zu einer solchen Torte?

Hab ihr einen Tipp, wie ich den Buskuit am besten gebacken kriege? (geringere Temperatur als sonst oder lieber die gleiche und sehr gut aufpassen?)

Sollte ich ganz dünn Schokolade zw. Buskuit und Füllung machen, damit es nicht komplett durchsubscht?

Bin für alle Meinungen offen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?