Dracaena marginata (Zimmerpflanze, Drachenbaum) Hilfe Tips!

Das Pflänzchen - (Pflege, Pflanzen, Dracaena)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

>> Drachenbäume mögen keine Fusskälte Auch keine Zugluft. Auch keine direkte Sonne oder zu wenig Licht. Gießen regelmäßig, also nicht austrocknen lassen, aber auch nicht zu nass. Mit anderen Worten, sie ist nicht einfach zu handhaben. Wundert mich sowieso, dass sie es solange überlebt hat. Die meisten aus meinem Bekanntenkreis habe sich schon früher von der D.marginata veabschieden müssen.

>> Umtopfen ist auch wichtig. Auch nach einem Jahr ist die Erde verbraucht. (trotz Dünger) Eigentlich nimmt man eine Topfgröße mehr, dies immer zum Frühjahr. Eine 2 cm hohe Drainageschicht(kann auch aus Tonerdekügelchen "Seramis" bestehen)und darauf die Erde. Welche du nehmen kannst, wird dir im Gartencenter Z.B Bauhaus gesagt. (Mit anderen Worten sie fühlt sich doch sehr wohl bei Dir.)

>> So wie es scheint, hast du Deinem D.braum auch noch nie Dünger gegeben. So wie wir Menschen Mineralsstoffe brauchen, braucht das auch eine Grünpflanze. (ist auch nicht anders wie wir> Sonne,Licht, Wasser usw.) In der Regel fängt man mit dem Düngen im Frühjahr an( im Winter stellt man das ein.) Dünger für Grünpflanzen tut es auch, gibt es in günstig in vielen Supermärkten.

Dünger naja doch. Ich hab so Düngstäbchen NPK10+5+7 Dünger. Wie oft denn? Der dritte Baum ist ja jetzt schon so riesig? Wird der dann noch grösser? Naja ich geb zu regelmässig hatse keinen bekommen, was wäre das nur wenn ich Kinder hätte. Gut, die würden vermutlich schreien.

0
@jer0nim0

Ich kenne mich mit Düngerstäbchen nicht aus. Ich bevorzuge eher die Flüssigdünger. Gieße aber vorher erst mal die trockene Erde mit reinen Wasser an. Ab Herbst stelle ich den Dünger ein. Wegen den Kindern... grins ich glaube du wärst eine gute Mutter, sonst würdest du dich nicht um deine Dracaena kümmern. Ach so, Dein Blumentopf scheint mir zu klein, würde ausnahmsweise den jetzt noch umtopfen.

0
@Siam1

Höchstens Vater ;-) Jetzt noch umtopfen naja sollte man ja im Frühling tun.... Will jetzt nit dass die durch sone Aktion kaputt geht

0

Hallo! Dass die Dracena Blätter verliert ist völlig normal. Wenn die Wurzeln keinen Platz mehr haben sollte sie umgetopft werden, neue Erde schadet überhaupt nicht. Beim Gießen unbedingt Staunässe vermeiden! Wegen der Kälte auf dem Boden entweder die Pflanze höher stellen oder Styropor unterlegen, das speichert Wärme. Ansonsten sieht die Pflanze ja nicht krank aus. Viel Erfolg weiterhin!

Hilfe! Meine Vanda stirbt! Blätter abgeworfen!

Ich habe mir im Juni eine wunderschön blühende, blaue Vanda im Glas gekauft. Allerdings habe ich sie nicht täglich mit Wasser besprüht, sondern wie die anderen Orchideen einmal wöchentlich getaucht.

Kann es sein, daß ich durch die Tauchung über Nacht, die in den Blattherzen stand, kaputt gemacht habe?

Als ich die Blätter vor 4 Tagen berührte, fielen die fast alle ab :-( Lediglich das oberste Blattpaar steht noch, das sieht auch recht gesund aus (keine Flecken o.ä.).

Den verblühten Trieb habe ich oberhalb des 3. Auges abgeschnitten, die Vanda ans Fenster gestellt (vielleicht hatte sie auch zu wenig Licht?) und ich hab die Wurzeln angesprüht.

Ist sie noch zu retten???

Es wäre soooo schade um die Pflanze!

...zur Frage

Dracaena Marginata giftig für Kleinkinder?

Hallo, wir sind gerade umgezogen und haben einen Drachenbaum geschenk bekommen (ART:Dracaena Marginata) leider finde ich nirgends wirklich hilfreiche Beiträge ob diese Pflanze zun giftig für Klerinkinder-unsere Tochter ist drei- ist oder nicht, die meisten Beiträge befassen sich mit Haustieren und schon da gehen die Meinungen stark auseinander.Vielleicht hat das ja auch damit zu tun da es so viele verschiedene "Unterarten" des Drachenbaumes gibt aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

Kann mir wer helfen?

MfG

...zur Frage

Stehendes Wasser in Rose.

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meiner Keltterrose, die sich an meiner Gartenlaube hochrankt. Sie ist schon gute 10y alt und hatte bis jetzt nie etwas. Aber seit knapp einem Jahr steht nach dem Regen das Wasser im Topf (der in der Erde eingegraben ist) und sackt nicht ab. Ich habe jetzt Angst, dass sie langsam ertrinkt. Aber ich kann sie nicht aus der Erde heben und die Löcher im Topf unten untersuchen, weil sie schon fest mit der Gartenlaube verrankt ist und auch sehr sehr schwer ist. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Oder wo das Problem vielleicht liegen könnte?

...zur Frage

Physik, Astronomische Weltbilder?

Heyho,

wir behandeln in Physik gerade die astronomischen Weltbilder (also geozentrisches und heliozentrisches Weltbild). Unter dem geozentrischen Weltbild steht auf meinem AB folgender Unterpunkt:

Die Hohlkugel der Fixsternsphäre ist so weit von der Erde entfernt, dass die Fixsterne nur als Punkte erkennbar sind. Die Fixsternsphäre drht sich im Laufe eines Tages einmal um die Erde.

Könnte mir jemand vielleicht in MENSCHENSPRACHE erklären, was dieser Satz heißt? Vielen Dank für die Mühe und Danke im Voraus! ^^

...zur Frage

Verträgt ein Drachenbaum (Dracaena marginata) Sonne?

Momentan steht mein Drachenbaum an einem Westfenster, wo es schon vorkommen kann, dass die Sonne am Mittag bis Abend scheinen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?