Downloads sehr langsam trotz 100.000er Leitung

1 Antwort

Deine Internetanbindung ist nur einer der Faktoren, der bestimmt wie schnell du eine bestimmte Sache runterladen kannst.

Der Server, von wo du die Daten ziehst, muss diese Geschwindigkeit auch bieten können – und in diesen hohen Bandbreiten ist das längst nicht selbstverständlich. Viele Server haben Drosseln implementiert die pro Verbindung oder, noch schlimmer, pro IP nur mit 1-3 MB/s (ca. 8-24 MBit/s) übertragen. Da du allerdings sagtest dass auch ein Speedtest schlechte Ergebnisse geliefert hat dürfte das vermutlich nicht die Ursache für deinen Fall sein.

Ein weiterer Faktor ist dann natürlich auch noch die Übertragungsgeschwindigkeit des WLAN-Netzes und die deines WLAN-Sticks. Da du sagtest dass du vorher via WLAN bereits mit höheren Geschwindigkeiten geladen hast dürfte daher die Bandbreite deines WLAN-Netzes passen (also die Performance deines Routers).

Der neue Stick den du da hast allerdings könnte ein Bottleneck darstellen. Denn wenn der minderwertig ist und nur USB 1.1 oder eine sehr langsame Variante von USB 2.0 bietet, dann kann deine Anbindungs-Bandbreite noch so hoch sein – an deinem Rechner wird dann auf die maximale Übertragungsgeschwindigkeit der Verbindung des Sticks gedrosselt.

Was möchtest Du wissen?