Downloadrate erhöhen. Aber wie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die WLAN-Verbindung wirst Du mit Software nicht verbessern können.

Du kannst aber mal testen, ob man aus dem Router mehr rausholen kann. Z.B. mit folgenden Tricks:

  • Den Router höher und zentraler positionieren (z.B. auf einem Bücherregal)
  • Das Frequenzband 5GHz (statt 2,4 Ghz) nutzen
  • Den Funkkanal ändern, da die meisten Nachbarn den selben nutzen werden
  • Die Sendeleistung im Router hochstellen
  • Die Router-Firmware updaten

Wenn Dir das zu technisch ist, schau mal auf https://www.wlansignalverstaerken.de/ da fand ich das alles sehr gut erklärt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wäre gut zu wissen, was für eine Internetleitung du hast. Aus einer 16k Leitung z.B. kann man nicht mehr viel rausholen.

Ein guter WLAN Router und ein passender WLAN Empfänger (bzw WLAN Netzwerkkarte) wären auch notwendig. Ich empfehle Geräte mit WLAN ac zu kaufen.

Desweiteren strahlen Router das WLAN Signal meistens eher rundum aus und nicht so stark nach oben oder unten, deshalb könnte vielleicht ein kleiner Lagewechsel deines Routers helfen bzw du kippst ihn einfach um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Problem beim Wlan liegt, dann kannst du da die tollsten Programme schreiben und der Download wird trotzdem nicht besser.

Informiere dich mal über D-Lan und schau, ob das bei dir eine sinnvolle Ergänzung wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine FritzBox hast empfehle ich die WLAN-Repeater. Einfach mal bei Amazon gucken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?