Download[HTML] auf dem eigenen Webserver einrichten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also eine andere Variante gibt es nicht: Es gibt keine spezifische Notation in HTML, um Dateien beim Anklicken zum Downloaden anzubieten. Es gibt lediglich Dateitypen, die (fast) jeder Web-Browser so interpretiert, dass er dem Anwender anbietet, die Datei downzuloaden. Das bekannteste Dateiformat dafür ist das ZIP-Format. Wenn Du alles in ZIP packst, wird der Download automatisch angeboten, wenn du jedoch eine Textdatei oder ein Bild oder MP3 anbietest, kann es passieren, das die Datei im Browser abgespielt/angezeigt wird. Um diese runterzuladen geht nur "Rechtsklick/speichern unter..." LG Ronny

jokerZ 08.10.2010, 16:49

und mit anderen sprachen ? z.B javaScript oder CSS ? LG jokerZ

0
widron 08.10.2010, 17:20
@jokerZ

Verpacke alles in einer ZIP-Datei ... wie beschrieben, dann klappt das auch. CSS ist nur für's aussehen und wenn schon eine Sprachen, dann sicher PHP. Um damit etwas automatisch zu zippen, brauchst Du die entsprechenden Servervorraussetzungen. Ich weiß das sowas geht, dafür gibts ja auch Module für Joomla aber ich selbst kann kein PHP. Ich hoffe ich konnte dir helfen? P.S. welche Webseite hast du denn? Wie eine Profiseite klingt es nicht wirklich, deshalb bleibe lieber beim ZIP Format- das kann jeder ohne Zusatzprogramme öffnen und geht ratz-fatz. ;-) Entsprechende Packprogramme gibts bei z.B. Chip.de Suche nach 7-Zip und schau dir auch die Alternativen an.

0
jokerZ 08.10.2010, 18:14
@widron

danke, davon mal ganz abgesehen das CSS die Eigenschaften bestimmter Elemente ändert und anpasst, waren das sehr hilfreiche antworten.

LG jokerZ

0
widron 08.10.2010, 18:23
@jokerZ

.. so kann man es auch sagen, Im Grunde sind die Eigenschaften aber Position, Farbe, Form etc. also schon das "Aussehen" ;-) aber mit ZIP hat es eben nix zu tun, da geht PHP (Funktion gzip) ;-) Danke für die Bewertung. LG Ronny

0

Da fehlt aber schon eine konkrete Frage, was Du nun genau vor hast und wie deine Homapage aufgebaut wurde (CMS, Frei-Hand, Baukasten etc.). Wenn irgendwer nur was runter laden können soll - und nur das - dann reicht es einen Link zu basteln, der auf die Datei verweist. Rechtsklick auf diesen Link und "Ziel speichern unter" würde immer gehen. Für CMS gibt es geeignete Module und per Handarbeit ... da warte ich erst mal eine konkrete Frage ab ...

jokerZ 05.10.2010, 18:13

das mit dem zeil speichern unter war schon mal hilfreich. Danke, aber zu deiner Frage wegen dem Aufbau die Homepage ist freihand zusammen gebastelt worden

0

Was möchtest Du wissen?