Download plötzlich Viel langsamer,woran kann es liegen?

2 Antworten

Viele (alle ?) Provider haben eine begrenzte Bandbreite in den Internet-Backbones. Für Bandbreite müssen sie blechen.
Also benutzen sie eine Technik "hintenrum" : Jemand der seine Box ewige Zeiten laufen läßt, aber im Verhältnis zur Zeit verhältnismäßig wenig Datenverbrauch hat, wird heruntergedrosselt. Um ihre noch zu Verfügung zu stehende Bandbreite häufigeren Benutzern  zu Verfügung zu stellen.

Mache einen Versuch : Klemme den Router ab, warte eine viertel Stunde und versuche wieder neu. Oder vielleicht eine ganze Nacht. Bei mir haut das hin.

Und auch im Navigator die Cookies regeln. Die können beim Aufruf einer Seite sehr viel Zeit verbraten, bevor man dahin kommt wo man will. Bei mir habe ich im Navigator sämtliche Cookies abgestellt, beim Ausschalten werden sie gelöscht. In der Ausnahmeliste die (wenigen) Sites die ich oft aufrufe.

Auch die "caches" der Navigationsprogramme können verlangsamen - wenn da zu viel drin ist. Dann muß der Rechner suchen, wo er das noch unterbringen kann. Meist auf Festplatte, und das braucht eben Zeit :-( .
Geh' mal in die Einstellungen deines Browsers und lösche die "caches".
Viel mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

Vielleicht :

Es kann darauf ankommen, auf welche Weise dein Rechner an die Box angeschlossen ist. Mit WiFi kann es an Grenzen kommen, wo der Router nicht mehr weiß was er tun soll noch kann.
Wenn unsere Kinder und Enkel zu uns kommen, jeder sein Handy plus seinen Laptop und / oder Tablet, komme ich selber nicht mehr auf's Web. Stinkt mir manchamol.
Manchmal sind auch Werkeleien im Telefon-Drahtnetz, oder Stürme, Vereisung, Überschwemmung alles abgesoffen, oder Compiuterplatten auswechseln, und so Sachen. deren Berichte : Alles ok !

Dann ziehe ich mal den Stecker raus. Nein, die Box bleibt nur einige Sekunden aus. Aber ohne WiFi wieder hoch. Da kommen Schreie aus deren Zimmern... Wer nicht hören will, muß fühlen.
Das Wohnzimmer, mein Büro und das Zimmer des Sohnes meiner Frau sind direkt per Ethernet verkabelt. Und habe einen zweiten Router, weit weniger empfindlich als die vom Provider gelieferte super-duper-top-spitze Box mit Fernsehen, NAS, VOIP, replay und so Sachen.

Diese Sachen benötige ich nicht wirklich, komme auch bestens ohne zurecht. Aber man gewöhnt sich eben an solchen Luxus, "Kommunikation".
Ich versuche, meine Sachen so einfach wie möglich zu halten, getrennt. Ein Handy, ein Telefon, Fernseher Kleinformat, nicht "linked", no cam).
Mein Telefon hat zwar guten Fotoapparat, für Erinnerungsbilder, aber habe daneben noch alte, digitale wie alte Leicas, Nikons usw.

Eben jedes Objekt seine Benutzung, seinen Zweck. Dann weiß ich woran ich bin.
MbG, Gerhard.

Post scriptum : Verändere nicht Deine Einstellungen an Deinem Komputer. Warte mal ab, wie sich das weiterntwickelt.
Logisch : Wenn es vorher klappte und jetzt nicht mehr, kann der Fehler irgendwo draußen im Netz liegen.

ok, hier wurde so ziemlich alles durcheinander geworfen, was geht.

1: Referenzwert bei nem 50K Anschluss sind 50k, nicht 16k ?

2. 1500kbit/s ....während des GTA downloads oder ohne?

3. Öffentliche IP's wechseln, das ist normal.

3. 10 Jahre router NICHT neugestartet? oder meinst du du hast ihn häufig neugestartet?

4. Das dein Bruder das gleiche Problem hat ist wahrscheinlich, wenn ihr den gleichen Anschluss nutzt.

-------------------------------------

Geh ins Routermenu und schau da die Werte und das LOG an, dann weisst mehr.

Woran kann ein langsamer Upload bei 1und1 liegen?

Hey,

ich habe eine 50k Leitung bei 1und1 und in der Fritzbox wird mir "verbunden, 51,4 Mbit/s Down, 10,0 Mbit/s Up" angezeigt, aber im speedtest komme ich maximal auf 300-400kb upload, ts ist auch am laggen. Neustarten hilft nicht, ist da vllt irgendeine einstellung aktiviert die da irgendwas begrenzt?

...zur Frage

50k Leitung - Wie viel Upload gut?

Hey, habe bei einer 50k Leitung einen 9,43 Upload. Freunde meinen es sollten 10 sein, sind die 9,43 jetzt echt niedriger? Bin bei Telekom, grüße

...zur Frage

langsame Download- und Streamgeschwindigkeit

seit kurzem ist mir aufgefallen dass es vorallen bei größeren Dateien ewig dauert sie herunterzuladen. Ich hatte davor eine Downloadrate von 1mbit/s und inzwischen bin ich froh wenn die Geschwindigkeit bisschen über 200kbits/s ist. Auch auf Amazon Prime konnte ich immer alles in HD schauen aber jetzt unterbricht sich dauernt der stream und ist wenn er mal läuft in schlechtester Qualität. Woran könnte das liegen? Habe vorhin auch einen speedtest geamcht der mir als downloadrate 1.771kbits/s ausgegeben hat und das als sehr niedrig eingestuft hat da bei DSL 16000 10.861kbits/s üblich ist.

...zur Frage

Wlan ist deutlich langsamer als Lan (50k download Lan / 6k Wlan)

Hallo , ich besitze eine FritzBox 7390 und eine 50k Leitung. Wenn ich an meinem PC , welcher über Lan verbunden ist einen Speedtest mache ,kommen diese 50 k auch bei mir an. Auch in den FritzBox Einstellungen wenn mir 50k download angezeigt. Nur wenn ich den Speedtest an meinem Handy mache bekomme ich NUR zwischen 1-6k download und durchgehend schnelleren Upload als Download. Mir ist klar ,dass eine WLAN Verbindung immer langsamer ist als eine Lan, aber 10 mal langsamer erscheint mir dann doch recht viel... Könnte es villeicht daran liegen , dass ich das 2,4-GHz-Frequenzband für WLAN nutze ?

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Downloadgeschwindigkeit zu langsam trotz gutem Speedtest?

Hey, ich habe das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit sehr gering ist, obwohl der Speedtest mir den richtigen Wert meiner Leitung zeigt. Sowohl beim normalen Download als auch über Steam geht der Wert nie in den Bereich den ich eigentlich bezahle. Ich habe jetzt schon gelesen das der Download ja über verschiedene Wege geht und der Knotenpunkt des Downloads die Geschwindigkeit drosseln kann usw usw. Vor ein paar Monaten noch hatte ich eine schnellere Leitung und habe da auch wesentlich schneller geladen. Sowohl über Steam als auch normal über den Browser. Seit ich die langsamere Verbindung gebucht habe, besteht erst das Problem. Da kann mir niemand erzählt das der Hoster drosselt von dem lade oder der Download verschiedene Wege nimmt.

Woran kann das sonst noch liegen? Sollte ich bei meinem Anbieter mal nachfragen das er nochmal die Geschwindigkeit überprüft? Der Speedtest war allerdings ok.

...zur Frage

Frage zu meiner 50k Leitung?

Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Monaten eine 50K Leitung bekommen zumindest haben die Herren von der Telekom mir des gesagt. Ich habe gerade einen Speedtest gemacht und meine Ergebnisse waren: Download: 23,20 Mbps Upload 4,20 Mbps. Kann mir jemand bitte sagen warum die Werte nicht höher sind, obwohl ich eine 50k Leitung bekommen habe?

Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?