Download Begrenzer: Werde ich hier verarscht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

2 Jahren eine 6MBit/s Leitung von Vodafone.

OK!

Aber ich weiß auch, dass 500KBit/s nicht 5MBit/s sind!

Ja das stimmt sogar. Aber du verwechselst da Einheiten. Eine 6MBit/s Leitung entsprich im Optimalfall  einem download von 750KB/s. Bei 5Mbit/s sind es sogar nur max. 625KB/s.

...habe ich das Problem, das ich zwischen 200KB und 500KB rum gurke.

Das entspricht aber je nach Serverauslastung einem realistischen download Wertes, wenn man eine 6MBit/s Leitung nutzt.

Kann ich das beschleunigen?

Nein das geht leider nicht. Wie oben schon beschrieben wären maximal 750KB/s möglich.

UND! NEIN ich hole mir keine bessere Leitung!

Anders ist mehr Geschwindigkeit nicht möglich. Bei deinen gewünschten 5MB/s download wäre mindestens eine DSL Leitung mit 40MBit/s nötig.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Internet wird gar nicht gedrosselt. Du sagtest, dass du 5 MBit/s im Download hast. Das sind umgerechnet 5000 KBit/s.

Steam gibt die Downloadgeschwindigkeit nicht in MBit/s oder KBit/s, sondern in MB/s und kB/s an. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Denn:
1 Byte = 8 Bit
5000/8 = 625

Also 625 kB/s. Wenn du bei 500 kB/s "rumgurkst" ist das also völlig in Ordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine 500 werden wohl kByte sein und dann passt es wieder fast, es fehlen nur noch 250 zur optimalen Rate, die aber wegen der Protokolle nie erreicht werden wird. Real kannst du bis knapp vor 700 kByte bekommen.

Bei Battle.net hast du zusätzlich das Problem, dass hier iemand weiß, wie du dort die Übertragung eingestellt hast, 2p oder html, denn manches ist eben einfach langsamer und nicht immer sind es dein Rechner oder deine Leitung, die dafür verantwortlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von g4nd4lf88
29.04.2016, 21:58

Bei einer 6K Leitung -> 5MB down und dann nur 700KB?!

0

Wichtig wäre auch dass du verstehst, dass 6Mbit/s nicht = 6 Megabyte/s sondern 0.75 Megabyte pro sekunde sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fox1013b
29.04.2016, 22:14

Weil 1 bit = 0,125 byte 1mbit = 125 byte = 0,125 mb / 6 mbit = 0,75 mb = 750 kb... Dein Download passt...

0

Was möchtest Du wissen?