Downhill/Freeride: Muss da ein neues Schaltwerk dran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sram und shimano passen einfach nich zusammen das liegt an der kombination aus schaltwerk und kasette!

Ich würde mal zu dem gehen der dir das zusammen geschraubt hat(eingebaut), und ihn mal fragen wie das gehen soll! Sram hat highlow system und shimano low/low system, das bedeutet das das schaltwerk bei z.b entspanntem zug auf dam 1 gang ( gößten ritzel ) liegt und bei Sram ist es genau umgekehrt. Daher passt es dann nicht und die Kette liegt nicht richtig im ritzel

Ist also eindeutig nen Fehler des Händlers und ich würde es beanstanden und darauf bestehen das beides von der selben Marke eingebaut wird

Was hast du für´n Schaltwerk? Könnte sei´n, dass es abgenutzt ist, könnte aber auch sein, dass es einfach nur verdreckt ist. was dagegen spricht, ist, dass die Probleme vorm Teilewechsel nicht da waren, daher würde ich mal sagen, das die Teile einfach nicht zusammen passen. Das kann auf vielerlei Weise sein: Schaltpunkte, Schaltbereich, Käfigbreite, etc. Meistens passt es aber, zumindest bei der richtigen Einstellung. (kleines Extrembeispiel: Hab hinten nen XTR-Umwerfer für 8-fach. Im Winter hab ich 7-fach schraubkranz, im Sommer 9-fach Steckkassette, und bei beiden kriege ich genau alle Gänge rein, und das, ohne nach dem Reifenwechsel was an dem Umwerfer einstellen zu müssen)

Was bedeutet 'wie verrückt springt'? Heißt das, dass ein anderer Gang eingelegt wird oder dass die Kette irgendwo gegen schlägt? Oder dass du ins Leere trittst?

Was bedeutet 'Fachmann stellt die Kette ein'? Neue Ketten müssen auf die richtige Länge gekürzt werden. Das wars dann aber schon mit Einstellen.

Wo nun der Fehler liegt, ist schwer zu sagen. Schalthebel, Zug, Kettenblätter oder eine zu lange Kette kommen in Frage, je nachdem was wirklich passiert. Schaltwerke halten ewig, höchsten wechselt man mal die Röllchen. Auch ich hatte sie schon im Verdacht, wenn irgendwas mit der Schaltung nicht richtig funktioniert, lag aber immer daneben.

Bei Problemen mit neuer Kassette und neuer Kette würde ich mir zuerst die Kettenblätter ansehen.

Hallo ich würde gern ein Rennrad kaufen. Als Einsteiger suche ich gute solide Komponenten kann mir jemand ein Rad empfehlen bis 1.300 €?

Weil es so viele verschiedene Kombinationen gibt und die Fachhändler nicht immer gut beraten frag ich mal hier nach.

...zur Frage

Kann man mit diesem Mountainbike-Downhill(Fully) genau diese strecke fahren?

Strecke: |_Heidelberg HD-Freeride e.V. Downhillstrecke: https://www.youtube.com/watch?v=E8Dnz87fDJw&t=135s

Bike: Fuel EX 5 29 (2018) [Bild,Bike]

...zur Frage

Sram Schalthebel kompatibel mit shimano Acera schaltwerk?

Hey ich mlchte mein MTB auf hydraulische Bremsen umrüsten und brauchen nun neue schalt hebel habe nun welche nach meinem geschmack gegunden von sram und wollte wissen ib die kompatiebel mit meinem schaltwerk sind?

Hebel: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x.4-3x8-fach-trigger-set-409085/wg_id-444

Das Schaltwerk im Kommentar der link.

Gruß Putzlappen

...zur Frage

Fahrrad Kette Springt bei Erschütterungen?

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Fahrradkette bei Sprüngen oder Erschütterungen auf ein anderes ritzel springt.( Kette ist schon recht kurz und Schaltung wurde gerade erneuert) Woran liegt das?

...zur Frage

Fahrrad ohne schaltwerk fahren?

Hallo

Ich habe ein altes rennrad ca. Aus den 80ern. Auf jeden Fall habe ich mir überlegt das Rad von 5×2 auf singlespeed umzurüsten. Weiß aber nicht ob auf dem alten laufrad die selbe " Nabe" ist wie auf neuen Rädern. Und dann habe ich mir überlegt, ob ich rein theoretisch das schaltwerk abschrauben könnte, die Kette kürzen könnte und dann sozusagen immer noch 2 mal 5 gänge habe Aber nicht schalten kannst das ich theoretisch singlespeed fahren würde. Dann bräuchte ich schaltwerk, Umwerfer und die hebel am Rahmen (rahmenschaltung) inkl. Kabeln nicht mehr. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Sram nx schwache Feder?

Habe bei meiner SRAM nx momentan das Problem das das schaltwerk die Kette nicht richtig auf Spannung bringen kann (schaltwerk ist neu) sodass die Kette bei Sprüngen oder Erschütterungen manchmal springt Kann man bei der nx evtl die Feder wechseln oder hilft da nur ein Kettenspanner

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?