Downhill in Brasilien Kaufen und in Deutschland einführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das mit der Airline geklärt ist, und das MTB einen Wert von 1500 Euro hat (kenne mich in der Branche nicht aus - für mein Gefühl muss das ein Spitzen-Renn-Bike sein, aber wie gesagt, ich hab' da keine Ahnung; habe bisher auch noch nicht gehört, dass Brasilien Spitzenbikes produziert - aber da ich keine Ahnung habe, ist auch das normal...), kommt der deutsche Zoll. Bei 1500 Euro gibt es keine Pauschalierungen oder andere Vereinfachungen. Du musst mit 14 % Zoll (210 Euro) (für die fachkundigen Mitleser: Ich hab's nach 8712 0030 000, "Zweiräder mit Kugellager", tarifiert) plus 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert + Zollbetrag, also 324,90 Euro) kalkulieren. Macht beim deutschen Zoll also noch mal 534,90 Euro, wenn ich den Warenwert unten richtig verstanden habe.

Wesentlich billiger wird es, wenn ich das unten so interpretiere, dass es sich nur um einen Rahmen handelt (also ohne Räder und Sattel - mit Lenker und Gabel dran müsste immer noch als "andere Teile" durchgehen). Für Rahmen und "andere Teile", wie eben definiert, fällt nur einen Zollsatz von 4,7% an, plus 19% Einfuhrumsatzsteuer natürlich.

Danke für den Stern! Hab gar nicht damit gerechnet!!

0

Was verstehst du unter Downhill? Klamotten, Snowboard, Spiele, Tabak oder was?

Kann man nicht von vornherein eine präzise Frage stellen?

Vermute mal, du meinst ein Mountin Bike. Da kommen ausser Zoll auch noch Beförderungskosten deiner Fluggesellschaft dazu. Das können bis zu 100,00 € werden.

Mit Downhill mein ich ein MTB. Trz danke.

0

Du musst Zoll zahlen, glaub 16% in Deutschland und sicher angeben wie viel wert es hat. Holst du es selber oder verschiffst du es?

Ich fliege hin um urlaub zu machen. möchte da eins kaufen und dann mit ins flugzeug nehmen.

0
@gangster0097

Am einfachsten gehst du dann am Flughafen nicht durch den "Nichts zu Verzollen" Gang sondern durch den "etwas zu Verzollen" Gang. Ich denke das ist am einfachsten, behalte einfach alle Papiere Belege usw. dann sollte das kein Problem sein.

0
@Guren100

Ist es nicht auffällig wenn man mit einem riesen karton durch den Zoll läuft und ein neues DH drinn is =)
.. bei einer kontrolle gibt es dann noch mehr probleme.

0
@gangster0097

ou sorry hab mich verlesen =) was wird das ungefähr kosten mein Rahmen liegt bei 1500 euro.

0
@Guren100

Warte nein das ist schlecht -.- Da gehts ja nur um gebühren...

Ab besten klärst du das ganze auf der Gemeinde/Stadtverwaltung ab.

0
@Guren100

Ok dann muss ich mir das nochmal überlegen wenn das doch so kompliziert ist. Danke nochmal.

0
@Guren100