Dove Tierversuche ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosmetik ohne Tierversuche herzustellen, ist seit
Jahren das erklärte Ziel, doch hapert es an der Umsetzung. Seit 1998
verbietet das deutsche Tierschutzgesetz zwar Tierversuche für die
Entwicklung von Kosmetika, doch leider weist dieses Gesetz Lücken auf: So
dürfen Tierversuche zur Prüfung von Rohstoffen weiterhin
uneingeschränkt durchgeführt werden, wenn diese nicht nur in Kosmetika,
sondern auch in anderen Produkten (wie z. B. Arzneimittel) verwendet
werden.
Dafür muss man wissen, dass es kaum eine Substanz gibt, die
nur für Kosmetikprodukte entwickelt und zugelassen wird. Hinzu kommt,
das vielleicht deutsche Kosmetikfirmen selbst keine Tierversuche
durchführen, aber externe Labore im Ausland dazu beauftragen dürfen.
Zudem können Kosmetika Wirkstoffe enthalten, die bereits von Dritten im
Tierversuch getestet wurden.

Aber die EU kann auch kleine Erfolge verzeichnen – seit 2004 gilt ein europaweites Tierversuchsverbot zur Prüfung fertiger kosmetischer Mittel.
Nur bis 2009 ist es noch erlaubt, neue Inhaltsstoffe an Tieren zu
testen. Angestrebt wird, innerhalb der EU bis 2013 keine Kosmetika mehr
anzubieten, die irgendwo im Tierversuch getestet wurden

Wer sicher gehen will, dass es sich Kosmetik ohne Tierversuche handelt, sollte sich an speziellen Prüfsiegeln orientieren.
Allen voran muss man die Richtlinie „Kontrollierte Naturkosmetik –
BDIH“ nennen. Der Stempel zertifiziert die meisten reinen Bio-Produkte
und verbietet Tierversuche: Weder bei Herstellung, Entwicklung oder
Prüfung von Rohstoffen und Endprodukten werden Tests an Tieren
durchgeführt oder in Auftrag gegeben.

Das Logo mit dem Häschen und der schützenden Hand ist das bekannteste Tierschutz-Siegel. Vergeben wird das Zeichen vom „Internationalen Herstellerverband gegen Tierversuche in der Kosmetik“ (IHTK).
Der Hersteller garantiert, dass keine Rohstoffe verwendet werden, die
nach dem 1. Januar 1979 an Tieren getestet wurden. Auch bei der
Herstellung neuer Wirkstoffe wird sichergestellt, dass keine Tiere
sterben oder leiden müssen. Der Deutsche Tierschutzbund prüft die
Einhaltung der Richtlinien.

x] s

Von internationalen Tierschutzorganisationen aus
aller Welt (unter anderem Spanien, Österreich, Niederlande, Irland,
Frankreich ect.) stammt das Logo mit dem hüpfenden Häschen. Firmen,
deren Produkte dieses Logo tragen, dürfen keine Tierversuche durchführen
oder in Auftrag geben. Es gilt die HCS-Richtlinie (Human Cosmetic Standart) für Kosmetik ohne Tierversuche in Europa und Nordamerika.

Für Kosmetik ohne Tierversuche stehen auch das Neuform- und Vegan-Zeichen. In
Kosmetika mit dem Neuform-Label ist die Verwendung von Rohstoffen vom
toten Tier verboten. Verkauft werden Produkte mit diesem Siegel
allerdings nur in Reformhäusern. Da aber immer mehr Bio-Beauty auch in
Parfümerien etc. angeboten wird, haben sich in den letzten Jahren einige
Kosmetikhersteller gegen das Siegel entschieden. Quelle:Brigitte.de

[x]

18

Danke sehr ;-))

0