Doughnuts ohne Hefe?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten finde ich das Ergebnis mit Hefe, du kannst aber auch Backpulver nehmen, ohne eins von beiden gehen deine Donuts nicht auf, wäre doch schade. Hier mal ein Rezept mit Backpulver, schau mal:

Buttermilk Donuts (Buttermilch-Donuts)

Zutaten

Trockene Zutaten: 300 g Mehl 100 g Zucker 1/4 TL Natron 1 TL Backpulver 1/4 TL Salz Flüssige Zutaten: 125 ml Buttermilch 2 gr. Eier 1/2 TL Vanillesirup 50 g geschmolzene Butter Extra: 75 - 100 g Mehl zum Ausrollen und Formen 1/2 Tasse Puderzucker zum Bestreuen 1 l Öl zum Fritieren

Zubereitung Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen, flüssige Zutaten in einer zweiten Schüssel gut verschlagen. Die flüssigen Zutaten in die Mehlmischung geben und mit einem Holz- oder Kunststofflöffel durchrühren. Lassen Sie den Teig - der jetzt noch sehr klebt - fünf Minuten ruhen, dadurch setzt er sich etwas. Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben, Teig daraufgeben, reichlich Mehl obenauf geben und mit einem Nudelholz vorsichtig auf etwa 1,5 cm Dicke ausrollen. Mit mehr Mehl bestreuen, falls Teig am Nudelholz klebt. Mit bemehltem Donut-Ausstecher Donuts ausstechen. Falls Sie keinen Donut-Ausstecher zur Hand haben, runde Plätzchen in der entsprechenden Größe ausstechen und mit einem Apfelausstecher das Mittelstück entfernen. Teiglinge vorsichtig (mit einem Schaber o.ä.) in das auf etwa 185 Grad erhitze Fritieröl geben, von jeder Seite gut ein bis zwei Minuten goldbraun ausbacken. Noch warm mit Puderzucker besieben.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.usa-kulinarisch.de/rezept/buttermilk-donuts-buttermilch-donuts/

Schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/donut/Rezepte.html

Du musst ein anderes Rezept (eben ohne Hefe) nehmen. Wenn du in dein Rezept keine Hefe reintust, dann hast du harte Steine statt lockeres Gebäck als Ergebnis. Es gibt auch Rezepte ohne Hefe, dann braucht man Backpulver als Ergänzung - um ein lockeres Gebäch zu erreichen. Irgendein Treibmittel braucht man halt.

Cool danke und wenn ich die Hefe Doughnuts ohne Hefe aber mit Backpulver mache, kommt dann das gleiche raus wie mit Hefe???

0
@xSkillH4ckzZ