Double Action Schreckschuss legal?

4 Antworten

Der Besitz einer Schreckschusswaffe ist im Alter von + 18 legal.

Das Mitführen einer solchen Waffe jedoch nur mit Besitz eines gültigen "kleinen Waffenscheins". Dieser wird bei der Stadt / Gemeinde beantragt und bei positivem Prüfergebnis Deiner Vergangenheit ausgestellt.

Dann darfst Du eine solche Waffe mitführen, jedoch NICHT zu öffentlichen Versammlungen, Discotheken, usw.

BENUTZEN darfst Du eine Schusswaffe natürlich nicht zum Spaß, sondern nur im konkreten Notfall. Auch an Sylvester sind der Einsatz von Schreckschusswaffen nicht gestattet.

Double-Action bezeichnet die Abzugstechnik, welche keine Vorspannung für die Auslösung des Schlagbolzens benötigt ( in Wiki gut erklärt ).

Grüße, ---->

Danke erstmal für deine Antwort jedoch ist sie nicht ganz korrekt. Ich habe mit dem ordnungsamt gesprochen und ich darf die als Grundstückseigentümer nutzen wie ich will (solange niemand gestört wird) zudem darf ich sie an Silvester benutzen auf meinem eigenen Grundstück oder mit der Erlaubnis des Grundstückbesitzers. LG :)

1
@Raindy93

...solange niemand gestört wird - ist natürlich korrekt. Wo kein Kläger, da auch keine Klage. Nur in einer Wohngegend mit entsprechenden Nachbarn wäre ich da vorsichtig. Dann lass es mal krachen (Sylvester)! Grüße, ---->

0

Für eine Schreckschusswaffe brauchst Du einen kleinen Waffenschein. Ist aber glaube ich in einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Den Hahn musst Du nicht nach jedem Schuss spannen. Das funktioniert auch über den Abzug. Allerdings kann man dann nicht mehr so gut zielen. Spannt man den Hahn, reagiert der Abzug viel feiner. Wenn Du den Hahn mit dem Abzug spannst musst Du mehr Kraft aufwenden und auch das Schnappen des Hahns verzieht die Waffe nicht.

Danke für die Antwort :) Ich wohne in Niedersachsen und soweit ich weiß ist das hier so geregelt, dass man die ohne kleinen Waffenschein halt nur Zuhause haben darf (Sprich im schrank etc.) Nur da ich die ja auch für Silvester nutzen möchte werde ich halt den kleinen Waffenschein machen :)

0

Der nützt dir an Sylvester nichts. Er berechtigt nicht zum Schießen.

0

Single action=manuelles durchladaden nach jedem Schuss Double action = der trigger spannt automatisch. Legal ist beides.

Was möchtest Du wissen?