Dot geprüfen helm in Dtl. fahren?

1 Antwort

Ist zulässig da es sogar ein "geprüfter Helm" ist. 

Aber im Ausland aufpassen -> bei einer Kontrolle in Italien wollen sie z.B. einen ECE geprüften Helm sehen.

Und wenn man ein unfall hat macht dann die Versicherung stress oder so weil er kein ECE Prüfzeichen hat?

0
@babos98

§ 21a StVO (Sicherheitsgurte, Rollstuhl-Rückhaltesysteme, Rollstuhlnutzer-Rückhaltesysteme, Schutzhelme)

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Fassung vom 17.06.2016

Gemäß StVO ist also alles geregelt. Was steht denn in den Vertragsunterlagen der Versicherung? Wenn dort nichts explizit steht -> solltest du auch mit einem DOT-geprüften (und somit "geeigneten") Helm entsprechend keine Probleme bekommen.

Was für einen Helm hast du denn ins Auge gefasst den es nur mit DOT gibt?
_____

Info am Rande: In der Mitte der 1990er Jahre ist einer meiner Brüder mit einem Shoei RF 200 gefahren den es ausschließlich mit OMK/OMS-Prüfung gab. Und das obwohl 1990 die ECE 22 als Nachfolger der zuvor üblichen DIN-Norm eingeführt wurde.

Die Dinger werden heute noch immer gebraucht angeboten - wer auch immer die dann für 50 Euro oder so kaufen mag. Das alte Ding von meinem Bruder habe ich mit auseinanderfallendem Innenfutter bei eBay vor ein paar Jahren noch verkauft... Muss man nicht verstehen.

In .de gelten gemäß StVO - auch nach zwei Novellierungen - noch immer die Regeln von damals: Ein "geeigneter" Helm reicht - die Formulierung "geprüft" ist entfallen. Da dies die aktuelle Praxis bedingt -> sollte es bei der Versicherung auch kein Problem geben.

Das Braincap so gut wie gar keinen Schutz und ein Jethelm ohne Visier das Gesicht nicht schützen kann -> ist natürlich bekannt. 

Trotzdem haben Jethelme auch ein ECE 22 Zertifikat... Ob man die Wiederherstellung vom Gesicht bezahlt bekommt -> anderes Thema.

Zum Lesen:

https://www.helme-maedl.de/ECE-Pflicht-fuer-Motorrad-Helme:_:103.html

Der Link wird zerbröselt -> https://goo.gl/PDzLKn

0

Moped/Motorradhelm ECE Pflicht?

Guten Tag, ich bin Besitzer einer Simson S51, ein Mokick (Mischung aus Moped/Motorrad) mit 50ccm, welches Bauart bedingt mit einem Autoführerschein bis 60Km/h gefahren werden darf.

Ich hab zwar einen Integralhelm, dieser passt mir aber nicht gut, ist ungemütlich und am wichtigsten, schränkt meine Sicht viel zu weit ein, sodass ich mich sehr unsicher beim Fahren fühle.

Daher wollte ich auf einen Jethelm ohne Visier zurückgreifen, einfach nur ein Helm welcher meine Sicht kaum/gar nicht verdeckt.

Auf Amazon gibts viele Modelle, leider haben 80 - 90% dieser Modelle keine ECE.

Ist quasi ein Muss für euch, sich einen Helm nur mit ECE zu besorgen?

https://goo.gl/J5APrM

Dieser Helm ist mitunter einer der beliebtesten Jet Helme auf Amazon, trotz fehlender ECE.

Da dieser auch sehr klein und leicht ist, macht er dementsprechend auch keinen Riesenschädel.

Wer mir nun vorschlagen möchte, ich möge doch bitte in einen Laden gehen und mich dort Fachmännisch beraten lassen: Das habe ich bereits getan und mir meinen jetzigen Helm besorgt, welcher weder richtig passt, noch das Richtige für mich ist.

Die Beratung war sehr schlecht, die Auswahl noch schlechterund ich war bei Polo, einer der bekannteren Motorradläden.

Hat jemand Erfahrung mit Helmen ohne ECE?

...zur Frage

Kennt ihr berühmte Bären aus Deutschland?

Ich meine mit berühmt, solche Bären wie z.B Knut aus Deutschland Bärensymbole die man kennt aus Deutschland wie z.B. der Berliner Bär. Danke für den Support.

PS Brauche das für eine Gegenüberstellung Bären in DTL und Bären in Russland.

...zur Frage

Moped (Roller) ohne Helm fahren erlaubt?

Darf man auf einem Roller mit 50ccm ohne Helm fahren? Muss man den Helm tragen? Kann es strafen geben wenn man ihn nicht trägt?

...zur Frage

Darf man in Deutschland ohne Schutzkleidung Motorrad fahren - nur mit Helm?

...zur Frage

Darf ich diesen Helm benutzen wenn ich Mofa fahre?

Hallo, ich möchte mit meinem Fahrrad Helm mit meinem Mofa fahren. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dies denn überhaupt erlaubt ist, da mein Helm nicht unter ECE- Norm gebaut wurde.

Jedoch laß ich im Internet: "Die Norm gilt ausschließlich für die Hersteller von Motorradhelmen, nicht jedoch für den Fahrer oder Beifahrer. Hier gilt nur der § 21a StVO, wonach die Pflicht zum Tragen eines “ amtlich geprüften Helmes “ besteht. Nach einer hierzu ergangenen Übergangsregelung ( seit 1990 ! ) müssen Motorrad- und Rollerfahrer jedoch lediglich einen “ geeigneten Helm “ tragen, was immer das auch sein soll."

Mein Helm: http://www.uvex-core-range.com/de/home/bike/produkte/uebersicht-radhelme/uvex-hlmt-9-bike/ "Normen: EN 1078 / TÜV GS / CE / CPSC"

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Danke im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?