Dosierung Thyroxin bei Hashimoto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ser TSH Wert ändert sich nur sehr langsam. Nach vier Wochen ist der Wirkspiegel noch nicht erreicht, dazu braucht es viel länger. Der Wert von 3,2 wird sich auch bei gleichbleibender Dosierung (50 Mikrogramm) reduzieren. Erst nach 10 - 12 Wochen ist der Wirkspiegel erreicht und dann erst sollte die endgültige Dosierung bestimmt werden.

Hallo,

du bist überaus leichtsinnig, deine Dosis so eigenhändig derart zu erhöhen.

Die Schilddrüse steuert so viele Funktionen deines Körpers - da solltest du keine Experimente machen.

Und deine Rechnung mag vllt. theoretisch richtig sein - praktisch sieht es aber anders aus.

Wenn du doch ohnehin einen anderen Hausarzt brauchst, damit er dir ein Rezept ausstellt - warum gehst du nicht direkt am Montag dahin und lässt dich von ihm beraten? Eine zweite Meinung ist nicht verkehrt - und wesentlich sinnvoller als dein Eigenexperiment.

Eine zu hohe Dosis Schilddrüsenhormone kann auch lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

Alles Gute

Daniela

Hallo,

ich habe ja fast einen Herzinfarkt bekommen, was Du da machst. Mein Gott! Eine Einstiegsdosis von 50 µg ist für den Anfang schon zu hoch. Schilddrüsenhormone sollten immer eingeschlichen werden. Das ist bei Dir schonmal nicht geschehen. Und dann Deine eigene Verdoppelung der Dosis. Und das Ganze noch bei Hashimoto.

Mach das nie, nie wieder!

1. Du hättest und kannst Dich immer noch völlig ins Aus mit so etwas katapultieren. Durch solche extremen Erhöhungen kannst Du Deine Nebennieren sehr, sehr schädigen. Und glaube mir: Gerade bei Hashimoto und vor allem länger unbehandelter Hashimoto sind die eh schon geschwächt. Du willst ganz sicher keine schwachen Nebennieren.

2. Vier Wochen sind überhaupt keine Zeit für eine richtige Einstellung. Nach vier Wochen werden noch nicht mal die richtrigen Blutwerte angezeigt, da man frühestens nach 6 Wochen erst einigermaßen korrekte Werte erhält. DIe Reaktion des Körpers sind schilddrüsentechnisch sehr, sehr langsam und zeitverzögert.

3. Bei Hashimoto ist das TSH alleine überhaupt nicht aussagekräftig! Es sollten IMMER auch die Werte fT4 und fT3 mit angesehen werden. Kompetente Ärzte tun das auch.

4. Da die Funktion der Schilddrüse extrem wichtig ist und sich auf ganz viele Organe und Abläufe im Körper auswirkt, kannst Du mit einer Extremtour richtig viel kaputt machen. Du kannst Dein komplettes Hormonsystem völlig durcheinander bringen.

Man könnte hier noch so viel aufzählen. Hashimoto besteht aber nicht nur aus TSH, fT4 und fT3. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, d. h., das Immunsystem ist ebenfalls involviert.

Bei Hashimoto ist die Kohlenhydratverarbeitung negativ beeinflusst, es kommt zu Vitalstoffmängeln. Und - und - und.

Wenn Du denkst, dass es ausreicht, bei Hashimoto mit L-Thyroxin herumzuexperimentieren, liegst Du falsch. Die Langzeitfolgen lassen grüßen.

Gehe doch einfach mal in das entsprechende Forum: www.ht-mb.de/forum . Vielleicht verstehst Du dann.

Gruß

Catlyn

Es kann sein, dass du grundsätzlich Recht hat. Aber: Bereits nachdem ich die erste Tablette genommen habe, fühlte ich mich nach ca. 1 Stunde viel klarer im Kopf.

 

Hinzu kommt, dass ich eine Reizblase habe. Erst als ich eigenmächtig die Dosis verdoppelt habe, wurden die Beschwerden der Reizblase weniger. Im Internet hab ich gelesen, dass eine Schilddrüsenunterfunktion eine Reizblase begünstigen kann. Also, in meinem Fall hat es mir geholfen und nicht geschadet. Aber trotzdem: Danke für die Warnung.

0

Kann ich Hashimoto haben?