Dosierung Klarspüler

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schlaunzi,

du kapierst alles und es passt tatsächlich nur etwa ein größeres Schnapsglas voll in das Klarspülerfach. Davon werden nur jeweils ein paar Tropfen in den letzten Spülgang geleitet.

Werkseitig steht die Klarspülerdosierung auf einer mittleren Einstellung. Wenn deine Gläser nach dem Trocknen Wasserflecken haben, musst du die Dosierung etwas erhöhen; wenn die Gläser bläuliche Schlieren bekommen, musst du sie senken.

Viel Spaß mit der neuen "Minna" und viele Grüße

6

vielen dank für die antwort! dann ist ja gut. wusste nicht, dass da nur ein paar tropfen benötigt werden, darum hab ich das nicht kapiert, wieso das fach so klein ist!!

0

Für den Klarspüler ist ein Vorratsbehäter vorhanden. Entweder hast du eine Klappe oder einen Schraubverschluß zum Öffnen. Den Klarspüler vorsichtig einfüllen bis er fast übergeht. Bei den meisten Spülmaschinen ist der Vorratsbehälter so groß dass du je nach Dosierungseinstellung ca. 30 Spülgange lang auskommst.

Neue Küche - wohin mit Herd und Spülmaschine

Hallo ihr!

Ich hoffe, mir kann irgendwer ein wenig helfen und Licht ins Dunkel bringen.

Wir wohnen seit paar Wochen in der neuen Wohnung und nun soll eine richtige Küche rein, wo bisher nur ein Provisorium herrscht...

Wir haben an einer Wand auf einer Länge von 2,20 m geplant: Geschirrspüler (60) - Spüle(nunterschrank) (80) - Herd (60). Macht eine Ausnutzung von 2m und Spielraum von ca. 20 cm.

Durch Zufall bin ich jetzt drauf gekommen, dass es evtl. nicht möglich ist, den Geschirrspüler ganz links zu stellen, denn dort ist die Anschlussstelle für den Herd an der Wand. Der Herd sollte also paar cm weiter rechts von der Anschlussdose stehen, was für den Elektriker ja kein Problem sein sollte...

Der Herd ganz rechts ist praktisch, da hier ein großes Fenster ist und Kochgerüche so schnell aus der Küche verschwinden und abziehen... Dunstabzugshaube ist nicht. Daher meine Frage: Kann ich den Geschirrspüler vor die Herdanschlussdose stellen? Verlegen der HAD ist hier nicht drin, da Mietwohnung. Müsste höchstens zwangsweise Herd und Geschirrspüler tauschen...

Danke für ein paar Tipps und Hinweise!

LG wewo

...zur Frage

Geschirrspüler richtig verwenden - Tabs, Klarspüler, Salz, Duft

Hallo,

habe heute eine Frage, die sich aus einer Beobachtung meiner Freundin ergeben hat.

Hab bislang meinen Geschirrspülautomaten imm im 2-Stunden-Programm mit Tabs von Calgon (Finish) oder Somat betrieben. Daneben auch immer brav das Klarspülerfach und das Salzfach mit Granulat bestückt. In der Maschine ist noch ein Dufthänger (Zitrus) gegen schlechte Gerüche.

Resultat bei 2 Stunden: Schlieren auf Kläsern und angeblich Zitrusgeruch (den ich aber nicht wahrnehmen konnte) sobald man Getränke einfüllt.

Habe jetzt auf das 3-Stunden-Programm hochgestellt und die Gläser sind supersauber - nur über den Geruch kann ich nach wie vor nicht urteilen.

Hab dafür etwas Anschiss bekommen, weil ich hier nach dem Motto: "denn sie wissen nicht, was sie tun" vorgegangen bin... obwohl mir das anderweitig so empfohlen wurde. Auf beiden Tabs-Verpackungen ist hierzu leider kein Hinweis zu finden.

Jetzt meine Fragen hierzu: sind Tabs alleine ausreichen? Heißt das, dass Fach mit Salz und Klarspüler muss frei bleiben? Oder kann/soll man's gemeinsam nutzen? Wie wäre die optimale Lösung? Klarspüler und Salz in Verbindung mit Pulver? Hab zudem gelesen, dass von Tabs eher abgeraten wird, weil die zu Lasten der Lebensdauer der Maschinen gehen sollen.

Wer kann mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und weiterhelfen?

Danke und einen schönen Sonntag!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?