Dosenpfand - wie verrechnen die Händler des ausgezahlte Pfand untereinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Dose in den Automaten steckst, wird sie geprüft und anschliessend gepresst.
Du erhälst einen Bon über 25 Cent, den Du Dir an der Kasse auszahlen lassen kannst.
Der Leergutautomat meldet diese Auszahlung an eine Clearingstelle, die eine Verrechnung mit dem Händler vornimmt.
Was mit den gepressten Dosen passiert, ist letztendlich Wurscht.
Es muss nur sichergestellt sein, dass sie niemand ein zweites Mal zurückgibt. Deshalb die Trennung und Zerstörung durch den Automaten.

Es gibt Schätzungen, dass für eine Milliarde Euro im Jahr Dosen und Flaschen nicht zurückgegeben werden.

44

Danke für Diese Antwort. Ergibt für mich derzeit am ehesten Sinn.

Würde aber bedeuten, daß jeder, der Dosen zurücknimmt, auch einen entsprechenden Automaten hat, der die Daten einliest und speichert.

Meine Überlegung wäre sonst gewesen: Jeder Händler überweist an eine Clearing-Stelle die Pfand-Einnahmen aus dem Dosenverkauf und erhält von dieser Stelle die ausgezahlten Beträge erstattet.

Aber wer soll denn diese immensen Kosten bezahlen?

0

Der Hersteller verrechnet die Differenz. Das funktioniert wie bei der Privatperson. Der Supermarkt gibt 10.000 Dosen = 2500€ zurück und kauft 20.000 = 5000€ so muss er noch 2500€ Pfand bezahlen.

44