Dose rostfrei machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN!

Wenn Du mit "Rosten" die metallische Zersetzung unter Sauerstoff-Einwirkung meinst, dann kann ich Dich beruhigen. Die Redbull-Dose besteht nicht aus Eisenmetall und kann daher nicht rosten!

Getränkedosen bestehen i.d.R. aus Aluminium. Dieses Nichteisenmetall rostet nicht, bildet aber mit der Zeit eine Art Schutzschicht an der Oberfläche. Dabei reagiert das Aluminium mit dem Umgebungs-Sauerstoff und es entsteht eine hauchdünne Aluminiumoxid-Schicht. Alu-oxid sieht schwarz aus. Wenn die Dose noch eine intakte Farbschicht hat, passiert erst einmal lange Zeit garnichts. Nur dort, wo die Lackschicht defekt geht, verfärbt sich die Dose langsam aber sicher ins schwarze.

die kann nicht rosten

Was möchtest Du wissen?