Dosbox - Spielstand nicht speicherbar

1 Antwort

Erstell eine kleine Partition mit FAT oder FAT32, 1GB sollte reichen. Und mach die in Deiner DOSBox zum Arbeitsverzeichnis.

42

Danke für den Vorschlag. Ich hab eine FAT32-Partition erstellt und die Programme draufkopiert, das neue Laufwerk dann in Dosbox gemountet.

Leider sind immer noch "0 Bytes free". Das Problem besteht also weiterhin.

0
49
@DeeDee07

Ich kenne das Spiel. Habs auch mal Jahre später unter Windows XP gespielt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß ich nicht speichern konnte.

Ich werds mal probieren und berichte dir dann später.

0
49
@Roderic

Also bei mir funktioniert es mit dem Speichern.

So weit ich mich erinnern kann, schreibt das Spiel seine Spielstände direkt in die MTV.exe Datei.

Falls Du das Spiel von der alten Computerbild CD kopiert hast, kann es daran liegen, daß diese Datei noch den Schreibschutz an hat. Nimm den mal raus und probier noch mal.

0
49
@Roderic

Also bei mir zeigt dir im Z: Laufwerk auch 0 Bytes frei an.

Ich hab mit

mount d: d:\dosbox\madtv

das gemountet, dann mit

d:

in das Verzeichnis gewechselt.

hier zeigt der dir Befehl den freien Platz des Wirtslaufwerk korrekt an, auch wenns NTFS ist.

0
42
@Roderic

Danke für die Rückmeldung!

Ich hab noch ein bisschen rumgetüftelt, bis mir eine große Peinlichkeit auffiel. Ich habe - für ein anderes Spiel - bei den Dosbox-Optionen den Mount-Befehl mit -t cdrom verwendet. Deswegen waren 0 Byte freier Speicher, weil das Laufwerk als CD-Rom gemountet wurde. Nachdem ich das entfernt habe, klappt auch das Speichern.

Entschuldige bitte die unnötige Belästigung.

Es gibt übrigens von dem Spiel zwei Versionen. Eine mit vielen .hse-Dateien - diese ist recht verbreitet (chip.de usw.). Diese Version ist allerdings recht buggy. Es gibt eine andere mit zwei source.rsc Dateien, die seltener zu finden ist. Diese verwende ich.

0
49
@DeeDee07

Die mit den vielen *.hes Dateien hab ich (genau die - gerade von Chip gezogen ;-)

Das die buggy ist, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, nur der Mauscursor geht beschi$$en - auch im Vollbildmodus.

Ich hatte früher mal eine CD mit dem Spiel, die war von Pearl oder irgendeiner Zeitschrift - stimmt - da waren nur wenige Dateien drauf. Die lief ohne Probleme. Irgendwann mal purzelt die mir bestimmt vor die Füße.

Ansonsten: Viel Spass damit, mein alter Rekord lag bei 28 Tagen (schwer) ;-)

0

Was möchtest Du wissen?