Dortmund hbf , bahnhofsplan verwirrung, kann mir jemand zufällig das erklären?

3 Antworten

Es geht einfach auf die andere Seite. Die Zahlen der Gleise sind oft unlogisch, in Duisburg fehlt zB der Bahnsteig zu Gleis 7.

Die Gleise 8 und 10 liegen in Dortmund Hbf am gleichen Bahnsteig, ebenso z.B. 11 und 16. Du brauchst also nur in den Zug gegenüber einzusteigen.

Die Einteilung in 10a und 10b ist nur für kurze Züge von Bedeutung, lange Züge belegen die ganze Bahnsteiglänge.

62

Die Gleise 9, 12 bis 15 gab es früher einmal in Dortmund, die wurden aber vor mehreren Jahren umnummeriert, um sie von den Bahnsteigen zu trennen. Das Gleis 13 ist immer noch ein Vorlaufgleis im Bahnhofsbereich.

Siehe hier: http://k4d.eu/oe6swb-.

0

Die Gleis 8 und 10 liegen wirklich auf dem selben Bahnsteig.

Die Gleise in Dortmund werden von Anfang bis Ende durchnummeriert, aber inkl. der Gleise die in den Anlagen westlich und östlich der Bahnsteige zu finden sind. So ist unter http://k4d.eu/oe6swb- ein Plan zu finden, mit dem Du alle Gleise im Dortmunder Hbf. angezeigt bekommst. Dort ist auf Seite sind zwar auch nicht die Nummer zu finden, die es nicht am Bahnsteig gibt. So hießen früher einige der Gleise in den Wendebereichen östlich und westlich des Bahnhofs..

Das weiß ich, weil ich das schon mal jemanden von der DB Netz in Duisburg, die auch für ganz NRW zuständig sind, gefragt habe.

Und das Gleis 10 ist wie alle Gleise entsprechend unterteilt, damit man entsprechend direkt anzeigen könnte, wo der reservierte Platz zu finden ist, oder für den Fall, dass in den Randzeiten einmal zwei Züge am Gleis bereitgestellt werden. (Das ist in Dortmund aber nicht der Fall)

Minden Westf. Gleis 13 und 12 5 minuten zeit

Hallo am Dienstag fahre ich mit dem Zug in den Urlaub und wir müssen in Minden umsteigen richtung Hannover Hbf Das wäre dann von gleis 13 zu gleis 12 und wir haben 5 minuten zeit. nun wollte ich fragen ist es zu schaffen ? Und wie sind die gleise ungefähr aufgebaut? Denn im Internet hbe ich keinen Gleisplan gefunden, also ich meine ob die gleise jetzt so aufgebaut sind : 1 - 2 , 3-4, 5-6 ... oder: 1, 2-3, 4-5.... Wenn ihr versteht was ich meine :) Ich bedanke mich schonmal !

...zur Frage

Bahnhof Ulm umsteigen: Von Gleis 28 auf Gleis 6 in 7 Minuten?

Hallihallo. Ich fahre morgen zum ersten mal alleine Zug und muss in Ulm umsteigen. Von Gleis 28 auf Gleis 6 Süd in 7 Minuten.

Nun ist meine Frage, ob das locker zu schaffen ist oder ob ich mich beeilen muss? Laut Bahnhofsplan ist das schon ein langer Weg, aber ist der Bahnhof überschaubar "lang" oder muss ich schon fast rennen?

Danke im Vorraus für eine Antwort!

...zur Frage

Bahnstieg wechsel

Hallo, muss in nächster Zeit eine weite Strecke mit dem Zug fahren und auch mehrmals umsteigen. Nun würde ich gerne wissen, wie ich zu den anderen Gleisen komme. Ich müsste an folgenden Bahnhöfen umsteigen: Kassel-Wilhelmshöhe von Gleis 9 auf Gleis 3 in 16 Minuten, Berlin Ostbahnhof von Gleis 1 auf Gleis 2 in 7 Minuten und auf der Rückfahrt Leipzig Hbf von Gleis 12 auf Gleis 10 in 12 Minuten, Frankfurt(Main)Hbf von Gleis 6 auf Gleis 11 in 15 Minuten. Vielen Dank an alle, die mir helfen.

...zur Frage

Mainz Hauptbahnhof gleise 3 und 3a

Hallo (: Ich habe bei einer Zugfahrt in Mainz 8 Minuten Zeit zum Umsteigen, der Zug kommt auf Gleis 3a an und fährt auf Gleis 3 ab. Sind die Gleise auf dem gleichen Bahnsteig, also ist das problemlos zu schaffen? Bei dem Lageplan der Bahn blicke ich leider nicht ganz durch.. Vielen Dank (:

...zur Frage

Erfahrungen zu einer Reise mit Thalys?

Ich (14) fahre morgen vom Dortmunder Hbf mit dem Thalys nach Brüssel. Ich habe jedoch ein bisschen Sorgen. Zunächst einmal wegen des Umsteigens ( ich muss erst nach Dortmund fahren und meine Eltern können nicht mit). Wie mache ich das genau? Wo steht, wo ich hin muss? Wenn ich dann den Zug gefunden habe. Wie lange habe ich circa Zeit um Einzusteigen? Ich sitze irgendwie im Wagen 20 oder so. Wie finde ich den? Wo steige ich ein?

Zu meinem Alter bitte keinerlei Kommentare. Meine Eltern haben ein Schreiben aufgesetzt und mir diese Fahrt erlaubt.

...zur Frage

Ist in Mannheim eine Umsteigezeit von 11 Minuten genug?

Ich muss am 1.4.2018 von dem Ice 594 zum TGV umsteigen, sind dafür 11 Minuten ausreichend? Ich muss von Gleis 3 nach Gleis 8.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?