Dort gibt es die Möglichkeit zu malen, backen, lesen usw. Ist es richtig malen, backen und lesen klein zu schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "zu" macht die Sache eindeutig, weil es den Infinitiv (die Nennform) von Verben anzeigt, also Kleinschreibung. Ebenfalls vorangehende Verbformen: "Dort _könnt_ ihr malen, backen, ..."

Vorhergehende Artikel (auch mit einer Präposition verschmolzene wie bei "zum" = "zu dem") würden umgekehrt anzeigen, dass Substantive folgen, also Großschreibung.

Wenn es aber weder ein "zu", vorangehende  Verbformen noch einen Artikel gibt, kann auch sowohl Groß- als auch Kleinschreibung richtig sein:

(Zu) malen, backen und lesen sind beliebte Beschäftigungen.

(Das) Malen, Backen und Lesen sind beliebte Beschäftigungen.

Ja, wird klein geschrieben. Verben schreibt man nur nach "zum, beim, vom, das (des, dem, das)" groß!

Ja, das ist richtig. Man schreibt nur Namen, Gebäude,  Lebewesen... groß 

lg

Was möchtest Du wissen?