doriefische auch im süßwasseraquarium?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi nein das klappt nicht, die würden auf kurz oder lang qualvoll sterben. Weil sie einfach andere Ansprüche an ihre Umwelt haben. 

Das kann man sich vorstellen wie ein Mensch der in der Wüste oder Arktis ausgesetzt wird die Überlebenschancen ohne Hilfe stehen da bei unter 1% weil die Umgebung lebensfeindlich ist.

Wenn dich bunte Fische so ansprechen schau doch alternativ nach Buntbarsche, die gibt's in fast jeder Form und Farbe.Und die kommen meist in leicht aufgesalzten Süßwasser zurecht. 

 http://www.aquarium-guide.de/buntbarsche.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Salzwasserfische darf man nicht im Süsswasser halten.

Der Fischkörper versucht sich immer dem Salzgehalt im Wasser anzupassen. Setzt man nun ein Salzwasser-Fisch ins Süsswasser, würde sich Wasser im Fischkörper ansammeln, um den Salzgehalt im Fischkörper, dem Umbegungswasser anzugleichen. Der Fisch würde so qualvoll verenden.

Auch würde ein Süsswasser-Fisch im Salzwasser sterben, weil sein Körper Flüssigkeit verlieren würde um den Salzgehalt im Körper dem Umgebungswasser anzupassen.

Es gibt nur wenige Ausnahmen von Fischen, die zwischen Süss- und Salzwasser wandern können. (z.B. Lachs)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte nicht versuchen Paletten-Doktorfische zu kaufen! Nur wegen diesem Film ist diese Art plötzlich bedroht, weil jedes Kind so einen zu Hause haben will. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein :-( Lies mal folgenden Text http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/findet-dorie-wie-ein-disney-film-tropenfische-bedroht-a-1113514.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Norina1603
27.09.2016, 18:36

Nur wegen diesem Film ist diese Art plötzlich bedroht, weil jedes Kind so einen zu Hause haben will.

Ich glaube nicht, dass die Auswirkungen so dramatisch sind, denn nicht jeder wird sich deswegen ein Meerwasserbecken anschaffen (können), was immerhin mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden ist!

1

Nein, da es Salzwasserfische sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?