Dorfladen im dorf als 12 Jähriger aufmachen mit 11 jährigen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

IHR N I C H T, Eurer Eltern schon. Ihr seid noch nicht geschäftsfähig. Wie wollt ihr an Ware kommen??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland ist ein regluärere Arbeitsplatz für Kinder unter 15 Jahren verboten.

http://www.berufsorientierung-nrw.de/cms/upload/pdf/Hinweise\_und\_Regelungen\_Schlerbetriebspraktikum\_WHKT.pdf

Ihr könntet in eurem Laden zwar ein Praktikum machen, aber nur ohne Verdienst und nur in den Ferien bzw. schulbegleitend. Dabei sind dann nur ein paar leichte Arbeiten in ganz wenigen Stunden am Tag erlaubt.

Streng genommen, dürftet ihr Eigentümer des Ladens sein, aber nicht drin arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab bei oma immer sachen verkauft im obstladen, da war ich so 8. Mehr wird wohl nicht gehen und es sollte ein kleines dorf sein, was ja schonmal passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebes Nutztierchen, das geht leider gar nicht, da müsst Ihr schon noch ein paar Jahre warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da ihr nicht geschäftsfähig seid.

Es geht um mehr als Kaufladen zu spielen, es geht um Lebensmittelrecht, kaufmännisches Denken und Handeln, Gewerbeanmeldung und Steuererklärung beim Finanzamt. Umsatzsteuer ist in jedem Fall abzuführen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht leider nicht. Ihr seid noch nicht "Geschäftsfähig".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nehmen wir mal an, dass es erlaubt wäre.... wie willst du die Ladenfläche überhaupt kaufen/mieten/pachten?  Und wie willst du die ganze Inneneinreichtung bezahlen?

Alleine das kostet bereits mehrere Zehntausend Euro...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nutztierchen12
02.01.2016, 20:13

wir haben eine Ladenfläache direkt bei meinem 12Jäahrigen freund vor der tür . und innen einrichtung würden wir von einem freund seiner eltern bekommen der hhatte vor einem jahr einen werkzeug laden 5 kilometer entfährnt von dem würden wir sein ganzes zeug bekommen (Kasse Regale Kühltheke Tische u.s.w.)

0

Was möchtest Du wissen?