Doppelte Staatsangehörigkeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Dein Vater die marokkanische Staatsangehörigkeit besitzt, dann besitzt Du sie auch schon, aber Dein Vater muss Dich bei den marokkanischen Behörden anmelden bzw. im marokkanischen Stammbuch eintragen. Danach kannst Du bei den marokkanischen Behörden (beim für Deinen Wohnort zuständigen marokkanischen Generalkonsulat oder bei der Gemeinde am gewöhnlichen Wohnsitz in Marokko) für Dich einen marokkanischen Personalausweis (Card Identite) und wenn Du möchtest - auch einen marokkanischen Reisepass beantragen. Die Frage ist noch, wie die Russen damit umgehen, aber es dürfte genauso sein, wie bei Deinem Vater. Sollte Dich der deutsche Staat einbürgern, muss er dies unter Hinnahme von Mehrstaatigkeit machen, weil die Marokkaner nicht aus der marokkanischen Nationalität entlassen, d.h., selbst wenn Du angibst, nur Deutsche werden zu wollen, verlierst Du Deine marokkanische Nationalität trotzdem nicht!

Hast du neben deiner russischen auch die marokkanische Staatsangehörigkeit? Im Zweifel gibt dir die marokkanische Botschaft in Deutschland Auskunft. Obwohl du dies in deiner Frage nicht erwähnst, gehe ich davon aus, dass du deutsch werden willst. Grundsätzlich geht die Einbürgerungsbehörde davon aus, dass du hinterher nur deutsch bist. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann die bisherige Staatsangehörigkeit beibehalten werden. Allein traditionelle Gründe reichen nicht aus, es müssen mit der Entlassung aus der bisherigen Staatsangehörigkeit gravierende rechtliche oder finanzielle Nachteile verbunden sein.

Soweit ich weiß kannst du beide Staatsbürgerschaften haben aber nir spätestens bis zu deinem 21. Lebensjahr
Du hast von 18 bis 21 Zeit dich zu entscheiden und musst dann eine ablegen

Kommentar von AssassineConnor
14.03.2016, 22:27

Aber da gab es meines Wissens nach dann auch wieder regelungen, dass das noch länger geht :D (unter irgendwelchen vorraussetzungen ^^)

0

Es gibt viele mit Doppelter Staatsbürgerschaft. Das geht.

Kommentar von Kiklover
14.03.2016, 22:28

Jedoch keine migranten die eine deutsche dazubeantragen wolleb

0

Doch , mein vater hat russisch und marokkanisch

Was möchtest Du wissen?