Doppelwechselschalter für eine Lampe?

2 Antworten

Je nach Schalterprogramm könnte auch eine Einzelwippe passen. mal probieren, kostet  nicht viel.

Dann klemm an der Lampe einfach schwarz und grau zusammen.

Deckenlampe anschließen - Schwarz, grau und rot?

Hi Ich bin gerade dabei eine neue Deckenlampe anzuschließen. Dachte eigentlich ich könnte das, es gibt aber doch ein paar Probleme. Die Lampe hat 3 Drähte, blau, braun und grün/gelb, eben eine normale moderne Lampe. Aus der Decke kommen 3 Drähte, schwarz, grau und rot. Rot war noch nicht abisoliert, die alte Lampe hing nur an schwarz und grau. Wenn ich die neue mit braun/blau an schwarz/grau häng leuchtet sie aber nicht bzw. fängt nach kurzer Zeit unregelmäßig zu blinken an (ist eine LED Lampe). Nun bin ich mal mit dem Phasenprüfer ran: Bei schwarz und grau keine Reaktion, bei rot glimmt das Lämpchen etwas, leg ich den Wandschalter für die Lampe um glimmt der Phasenprüfer etwas mehr, schwarz und grau ist immernoch scheinbar tot. Ich bin gerade etwas ratlos... Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!

...zur Frage

3 Adern Kabel teilen? Richtig?

Hallo. Ich möchte gerne auf jeder Seite meines Zimmers eine Lampe aufhängen. Der Anschluss für die Lampe ist nur in der Mitte des Raumes. Ich habe gedacht, ich lege die Leitung von der Raummitte, an eine Seite des Zimmers um sie dann da in jeweils einmal die rechte Seite und einmal die linke Seite aufteile. Zu meiner Frage. Wenn ich die drei Adern des Kabels aus der Mitte mit Kabelendhülsen in eine Lüsterklemme stecke, und auf der anderen Seite einfach zwei Kabel in zu der jeweiligen Farbe stecke? Darf man das machen? Also per Lüsterklemme aus einem Kabel, zwei machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Lampe anschließen: Grau, Schwarz, Braun (Wand), Braun,Blau (Lampe)

Hallo zusammen, WG-Einzug, Lampe anschließen:

Aus der Decke kommt Grau (Erdung?), Schwarz(L-Phase?), Braun(N-Phase?)

An der Lampe wird die Erdung befestigt, aber ich weiß auch nicht genau, ob Blau auf Schwarz und Braun auf Braun oder umgekehrt muss...

Kann mir da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Serienschaltung: Zweite Lampe anschließen?

Hallu, ich habe an der Wand einen Serienschalter angeschlossen mit dem ich zwei Deckenlampen an- und ausschalten möchte. Die ursprüngliche Lampe ist mit dem Stromkreis über den Deckenanschluss verbunden. Wie schließe ich nun die zweite Leuchte an den Stromkreis an, damit ich diese seperat am Serienschalter benutzen kann?

Danke

...zur Frage

3 Adriges Kabel (Deckenlampe) mit nur zwei Klemmen?

Hi,

wir haben eine neue Lampe (3 Adrig, Grau, Schwarz, Braun). Habe aber nur zwei Klemmen da. Kann ich zwei passenden zusammen in einem oder wäre dann zu viel Strom auf dieser Ader der Lampe?

Die Lampe selbst hat nur Blau und Schwarz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?