Doppeltestaatsbürgerschaft beantragen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn, wie Du schreibst, Dein Vater bei Deiner Geburt deutscher Staatsbürger und Deine Mutter türkische Staatsbürgerin war, bist Du seit Deiner Geburt deutsch-türkischer Doppelstaatler, d.h. Du hast beide Staatsbürgerschaften und kannst diese, nach derzeitigem Recht, diese auch Dein Leben lang behalten. Geh also zur Passstelle Deines Wohnortes und beantrage einen Pass. Den bekommst Du dann ca. 4 Wochen später.

Zum Passamt nimmst Du Deine Geburtsurkunde und einen deutschen Ausweis Deines Vaters mit. Papiere Deiner Mutter brauchst Du nicht.

Antrag stellen, es ist sicher nicht das große Problem, wenn du die Voraussetzungen erfüllst

erfüllt FS aber nicht. Zumindest nicht nach den gemachten Anghaben - also wozu nen Antrag. Kost schlimmstenfallsd 191€ für nix

0
@Seshikas

Was hat der Fragesteller für Angaben gemacht? Unter anderem, dass sein Vater deutscher Staatsbürger ist. Wenn er das schon bei seiner Geburt war, ist er bereits deutscher Staatsbürger. Wenn er schon seit Geburt wegen seiner türkischen Mutter türkischer Staatsbürger ist, dass ist er seit Geburt ein Doppelstaatsbürger. Das kann er auch, nach geltendem Recht, sein Leben lang bleiben, was auf jeden Fall bedeutet, dass er sofort einen deutschen Reisepass beantragen kann und erhalten wird.

Welche Voraussetzung erfüllt der Fragesteller nicht? Ob er die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllt, ist völlig unerheblich, weil er schon deutscher Staatsbürger ist. Deutsche Staatsbürger haben ein bedingungsloses Anrecht auf einen deutschen Reisepass. (Der könnte ihnen nur verweigert werden, wenn sie eine Bewährungsstrafe oder eine Haftstrafe verbüßen, aber das steht hier glaube ich nicht zur Debatte.) Warum gibst Du hier falsche Auskünfte?

0

Du bekommst die doppelte Staatsbürgerschaft aber dies Gesetz ist noch nicht unterschrieben daher warte noch 3 Monate

Falsche Antwort. Der Fragesteller ist Doppelstaatler seit Geburt und wird das auch bleiben.

0

Nein.

Wenn dfu deutsch werden willst dann musst du die türkische sta ablegen.

Ausser deuin Vater war bei deiner Geburt bereits Deutsch, dann wärst du deutsch türkisch.

Was möchtest Du wissen?