Doppelte Staatsbürgerschaft - Welches Recht bei Heirat?

2 Antworten

Das gleiche Problem besitze ich auch. war gerade auf dem Standesamt. Nach deutschem Recht zu heiraten ist kein Thema.Solltest Du aber in Griechenland was erben irgendwann, erkundige Dich bei einem Anwalt...weil es kann sein, dass du dann in Griechenland als zwei personen läufst...als deutsche mit dem Namen deines Mannes, und als griechin mit deinem Mädchennamen und dann kannst du richtig probleme bekommen, oder auch später wenn du mal für immer nach griechenland willst. bzgl. der rente später etc. ist keine einfache Sache, erkundige dich lieber bei allen möglichen behörden und bei einem anwalt. sicher ist sicher. um später probleme zu vermeiden.

das ist durchaus möglich, auch ein doppelname ist möglich, bei mir ging das auch (ich spanisch, mein noch mann deutsch)da eu recht vor länder recht gilt kannst du auch hier deinen namen behalten oder den des partners annehmen. heiraten könnt ihr auch nach eu recht, geh zum standesamt und erkundige dich

Namemsrecht griechisch deutsche Hochzeit?

Hi, ich bin deutsch mein Freund grieche. Nun haben wir eine gemeinsame Tochter. Da ich noch allein Sorgeberechtigt bin hat sie meinen Nachnamen. Jetzt überlegen wir zu heiraten (sind jetzt 10 Jahre ein Paar) aber es gibt streit mit dem Nachnamen. Jeder möchte seinen Namen behalten oder halt einen Doppelnamen. Doch nach deutschem Recht ist ein doppelnachname nicht zulässig und wenn jeder seinen behält, welchen Namen sollen wir unserer Tochter geben.

Nun hab ich gelesen das man nach dem griechischen Recht jeder seinen Namen behält und das Kind einen Doppelnachnamen bekommt.

Nun war meine Frage ob sich damit jemand auskennt, denn unsere Tochter ist auch deutsch und wenn es wirklich geht wo müsste man dann heiraten und wird es in Deutschland annerkannt?

Liebe Grüße

Steinbockkind

...zur Frage

Welches Tool kann deutsch - griechisch übersetzen (Ausgabe nicht in griechischem Alphabet)?

Ich suche eine zügige Methode einige deutsche Wörter und kurze Fragen ins griechische zu übersetzen. Ich selbst kann kein Wort griechisch kann und auch nicht das griechische Alphabet. Gibt es ein Tool, wie z.B. Babel Fish, das griechischen Text in unserem (ist das das lateinische??) Alphabet ausspuckt?

...zur Frage

Türkische Staatsbürgerschaft durch Heirat, automatisch oder auch mit Wartezeit?

Hey,

Ich bin Deutsche und möchte meinen deutsch/türkischen Partner heiraten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Frau bei der Heirat mit einem Türken automatisch die türkische Staatsbürgerschaft kriegen kann. An anderer Stelle heißt es, man müsse mindestens 3 Jahre in der Türkei leben und einen Test machen, um die zu bekommen.

Nun die Frage: Wie läuft das jetzt tatsächlich ab, habe ich durch die Heirat automatisch ein Recht auf die türkische, auch ohne dort zu leben und den Test zu machen? Beide Länder erlaube ja die doppelte Staatsbürgerschaft, kann ich die auf diesem Weg bekommen, wenn ich die vorher bei beiden Ländern beantrage?

Mein Partner und ich würden weiterhin in Deutschland leben, aber eine türkische Staatsbürgerschaft >zusätzlich< hätte natürlich große Vorteile, wenn wir für ein paar Monate seine Familie besuchen wollen z.B. oder wenn wir dort etwas Geschäftliches regeln wollen wie ein Konto oder so.

MfG

...zur Frage

Heirat mit doppelter Staatsbürgerschaft?

Wir würden gerne heiraten- ich bin Deutsche, mein Freund ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, hat aber eine doppelte Staatsbürgerschaft- deutsch und tunesisch. Benötigen wir beim Standesamt eine Ehefähigkeitsbescheinigung aus Tunesien oder zählt eh nur die deutsche Staatsbürgerschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?