Doppelte Staatsbürgerschaft - Welches Recht bei Heirat?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das gleiche Problem besitze ich auch. war gerade auf dem Standesamt. Nach deutschem Recht zu heiraten ist kein Thema.Solltest Du aber in Griechenland was erben irgendwann, erkundige Dich bei einem Anwalt...weil es kann sein, dass du dann in Griechenland als zwei personen läufst...als deutsche mit dem Namen deines Mannes, und als griechin mit deinem Mädchennamen und dann kannst du richtig probleme bekommen, oder auch später wenn du mal für immer nach griechenland willst. bzgl. der rente später etc. ist keine einfache Sache, erkundige dich lieber bei allen möglichen behörden und bei einem anwalt. sicher ist sicher. um später probleme zu vermeiden.

das ist durchaus möglich, auch ein doppelname ist möglich, bei mir ging das auch (ich spanisch, mein noch mann deutsch)da eu recht vor länder recht gilt kannst du auch hier deinen namen behalten oder den des partners annehmen. heiraten könnt ihr auch nach eu recht, geh zum standesamt und erkundige dich

Was möchtest Du wissen?