Doppelte Staatsbürgerschaft (Russland + Deutschland, Adoption)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ein so komplexer Rechtsbereich, dass ich solche Internetplattformen nicht für geeignet halte, eine fundierte Antwort zu bekommen.

Wenn du dich mit einem bestimmten Alter für eine der beiden Staatsbürgerschaften entscheiden mußt, musst du ja irgendwann mal eine entsprechende Aufforderung von der zuständigen Behörde bekommen. Und genau bei dieser Behörde kannst du dich auch im Vorfeld erkundigen, welche Regelungen für dich zutreffen und in Frage kommen. Ansonsten gibt es ja auch genügend Beratungsstellen für Bürger mit Migrationshintergrund. Ich denke, da wirst du besser beraten.

Viel Erfolg.

Hans

gerad in der Presse...Für Menschen, die im Ausland geboren sind und erst später nach Deutschland ziehen, ändert sich aber nichts: Sie bekommen nicht automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft.

wenn ein Deutscher ein ausländisches Kind adoptiert muß dies Kind ( deren Eltern erledigen das ) die ursprüngliche Staatsbürgerschaft aufgeben,auch bist Du dann nach internalem Recht nicht mehr mit Deinem biologischem Vater verwandt, schau mal Deine Unterlagen durch, evtl. bist Du gar nicht adoptiert...und wurdest zusammen mit Deiner Mutter eingebürgert, weil sie mit einem deutschen Mann verheiratet ist...

Wegen der Adoption ist der Fall kompliziert.. Du solltest wirklich mit einem Rechtsanwalt, der sich auf sowas spezialisiert sprechen. Theoretisch kannst Du natürlich die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Generell ist aber die Haltung beider Länder eher negativ der doppelten Staatsbürgerschaft gegenüber. Und dann noch ein wichtiger Punkt:

Außerdem bin ich in einer Partei tätig und der Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft wäre in der Hinsicht nicht grad vorteilhaft!

Bist Du da nur beschäftigt oder willst oder bist scon in der Politik? Wenn ja, dann habe ich eifach als Bürger Bedenken bei einem Politiker mit doppelter Staatsbürgerschaft. Da ist ein Interessenkonflikt und ein Loyalitätsproblem das ich nicth wirklich mit der Politikertätigkeit verträgt.

Was möchtest Du wissen?