Doppelte Staatsbürgerschaft im Lebenslauf

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall beide angeben, das erspart blöde Fragen im Nachgang.

Doppelte Staatsangehörigkeit Russisch-Deutsch

Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich der doppelten Staatsbürgerschaft.

Villeicht kann mir jemand weiterhelfen ;)

Und zwar

Ich bin mittlerweile 18 Jahre und besitze zur Zeit beide Staatsangehörigkeiten (Russisch-Deutsch)

In Deutschland darf man ja generell keine Staatsbürgerschaften haben (in Russland glaube ich schon)

Jetzt muss ich mich leider für einen der beide Staatsangehörigkeiten entscheiden, jedoch habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass es mittlerweile möglich sei mit einem Anwalt beide Staatsbürgerschaften zu behalten.

Meine Frage ist stimmt das wirklich und wenn ja (oder allgemein um es mal zu versuchen) an welchem Anwalt soll ich mich wenden

Also welches Gebiet ist es?

Danke ))

...zur Frage

Hat die deutsche Politik Menschen mit Migrationshintergrund die doppelte Staatsbürgerschaft aufgezwängt?

Es streiten deutsche Politiker über die doppelte Staatsbürgerschaft und es sind deutsche Politiker, die sie fordern und eingeführt haben. Menschen mit Migrationshintergrund haben niemals für die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft gekämpft. Im Gegenteil, wie sich jetzt zeigt, sorgt die geschaffene Möglichkeit - die eine oder die andere oder bei Bedarf beide Staatsangehörigkeiten zu wählen, für sehr viel Verunsicherung bei den Betroffenen. Sie sind sich plötzlich nicht mehr sicher, ob sie die richtige Staatsangehörigkeit gewählt haben und werden teilweise durch Politiker ihrer Herkunftsländer unter Druck gesetzt. Deutschland wollte die doppelte Staatsbürgerschaft. Allerdings hätte man vorher die Menschen mit Migrationshintergrund fragen sollen, ob sie das für eine gute Idee halten.

...zur Frage

Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo,
ich wollte mich einmal informieren ob ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann.
Ich bin 17 Jahre und meine Eltern kommen gebürtig aus der ehemaligen Sowjet Union (Genauer aus Kasachstan).
Meine Mama lebte dort als Russin und mein Vater als Deutscher. Bis ich 5 war hatte ich eine Kasachische Staatsangehörigkeit aber dies lies meine Mutter ändern weil sie bedenken hatte. Jetzt habe ich aber von einem Türkischen Kollegen gehört das er 2 Staatsbürgerschaften hat. Ich wollte wissen ob ich jetzt auch eine Kasachische oder eine Russische beantragen kann da ich vor ein paar Jahren Probleme hatte mit meinem Visum nach Kasachstan.  

...zur Frage

Türkische Staatsbürgerschaft durch Heirat, automatisch oder auch mit Wartezeit?

Hey,

Ich bin Deutsche und möchte meinen deutsch/türkischen Partner heiraten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Frau bei der Heirat mit einem Türken automatisch die türkische Staatsbürgerschaft kriegen kann. An anderer Stelle heißt es, man müsse mindestens 3 Jahre in der Türkei leben und einen Test machen, um die zu bekommen.

Nun die Frage: Wie läuft das jetzt tatsächlich ab, habe ich durch die Heirat automatisch ein Recht auf die türkische, auch ohne dort zu leben und den Test zu machen? Beide Länder erlaube ja die doppelte Staatsbürgerschaft, kann ich die auf diesem Weg bekommen, wenn ich die vorher bei beiden Ländern beantrage?

Mein Partner und ich würden weiterhin in Deutschland leben, aber eine türkische Staatsbürgerschaft >zusätzlich< hätte natürlich große Vorteile, wenn wir für ein paar Monate seine Familie besuchen wollen z.B. oder wenn wir dort etwas Geschäftliches regeln wollen wie ein Konto oder so.

MfG

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft in meinem Fall?

Hallo gfnet,

ich frage hier mal, vielleicht gibt es welche die Erfahrungen in dem Bereich haben.

Ich hatte seit Geburt '98 die türkische Staatsbürgerschaft. Nach der Erlangung der dt. Staatsbürgerschaft meines Vaters in '04, bekam ich ebenso die deutsche Staatsbürgerschaft.

Kann ich jetzt nach der erfolgten Gesetzesänderung auch die türkische Staatsbürgerschaft annehmen, oder gibt es diese Möglichkeit bei meinem Fall nicht?

Konnte mir diese Frage durch Google leider nicht selbst beantworten, hoffe mal auf Hilfe durch Antworten.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?