Doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch-Türkisch beantragen!

4 Antworten

Was ist das für ein Affentheater von dem einen Kommentator! Du solltest diese Frage in Deinem Rathaus oder Ortsamt erfragen. Im www kann man diese Frage stellen, ganz klar. Was mich jetzt daran irgendwie stört, ist die Tatsache, dass Du bereits in einem Alter bist, wo Du schon zum türkischen Militär erfasst wurdest. Diesen Militärdienst musst Du -meines Erachtens nach- absolvieren. Wenn Du keine weitere Ausbildung machst oder studierst, kannst Du auch nicht bis 39 aussetzen. Versuch in einem türkischen Konsulat anzurufen (Askerlik şubesi). Gerade wird in der Türkei wieder einmal das Gesetz für die Aussetzung des Militärdienstes gegen Bezahlung geändert. Noch ist da noch nichts spruchreif. Aber eine Vorabinformation könnte Dir Dein Einwohnermeldeamt geben.

54

Nicht das Einwohnermeldeamt, sondern das Ausländeramt.

0

Man muss sich innerhalb von 6 Monaten nach dem 18. Lebensjahr entscheiden ob Türkisch oder Deutsch. Also nein leider keine doppelte Staatsbürgerschaft für dich. Beide behalten dürfen nur ab 2000 geborene soweit ich weiß. Ich musste mich auch vor kurzem entscheiden, obwohl ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt habe werde ich trotzdem doch die türkische wählen. Dir Würde ich auch raten bei der türkischen zu bleiben :)

33
Man muss sich innerhalb von 6 Monaten nach dem 18. Lebensjahr entscheiden ob Türkisch oder Deutsch.

Falsch!!!

0
27

Ja, das ist deswegen falsch, weil das ganze Optionsverfahren, von dem Du hier schreibst, erst für ausländische Kinder gilt, die ab dem 01.01.2000 geboren wurden. Diese Kinder brauchen sich nicht mehr zu entscheiden, wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind. Was das heißt, steht im Gesetz. Dort steht auch, welche Voraussetzungen die Eltern erfüllen müssen, damit das Optionsverfahren überhaupt angewandt wird.

0
33
@Andreas Starke
Diese Kinder brauchen sich nicht mehr zu entscheiden, wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind.

Auch nicht 100% :-)

zum einen gilt das auch für Kinder die ab 01.01.1990 geboren wurden un d wo die Eltern im Jahr 2000 die Optionsregelung sozusagen nachbeantragt haben (einfach ausgedrückt).

Und zum anderen sind dafür auch nioch einige Vorsussetzungen zu erfüllen - Schulnachweise etc. ...Ist also nicht ganz so einfach und wird nicht bei jedem klappen (z.B. nicht bei denen die einen Teil ihrer Schulzweit nicht in D. waren).

0

Nein, gibt es nicht. Dazu müßtest du zu den sogenannten Optionsdeutschen gehören (hier geboren ab 2000, eltern erfüllen best vorauzssetzungen - deutsche Sta mit Gebujrt dazubekommen) oder Asylberechtigt/Flüchtling sein. Die neuregelung in diesem Jahr betrifft ausschließlich die Optionsdeutzschen

Deutsche Staatsbürgerschaft- türkische zusätzlich beantragen?

Hallöchen,

ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft würde gern die türkische noch beantragen, also das ich nachher beide hab. Ich bin deutsche, mein Mann ist Türkisch.

Ich bin 1981 geboren, kann ich mir die doppelte Staatsbürgerschaft holen?

...zur Frage

Ich möchte die doppelte Staatsbürgerschaft. Kann ich die beantragen?

Also Leute,
ich bin Türkin, neu 16 Jahre alt geworden und bin 2000'der.
Jetzt möchte ich aber auch einen türkischen Pass haben, da ich in die Türkei ziehen möchte und vielleicht dort studieren möchte, wenn ich älter bin.
Ich bin in Deutschland geboren und hier aufgewachsen. Also kann ich die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen, oder?  
Könnt ihr mir vielleicht mal erklären, wie das so läuft, weil ich recherchiert habe, jedoch sagen die Medien oder Quellen viele verschiedene Sachen und das verwirrt mich.

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen .
Lg LiayAmelia!

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft "nachträglich"?

Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Koalitionsvertrag bzw zur bald möglichen doppelten Staatsbürgerschaft. Ich bin hier in Deutschland geboren und auch aufgewachsen habe aber einen ausländischen Pass (Nicht EU) Kann ich jetzt den deutschen Pass beantragen ohne den ausländischen zu verlieren?

...zur Frage

Staatsbürgerschaft wechseln,türkisch deutsch?

Guten Tag,

ich bin vor kurzem 21 Jahre alt geworden und habe mich mit 18 für die türkische Staatsangehörigkeit entschieden. Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert und ich möchte die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Das Problem ist das mein Aufenthalt und mein türkischer Pass am 23 Juni 2016 abgelaufen sind und da ich den deutschen Pass will, wollte ich meinen türkischen Pass nicht verlängern da das viel Geld kostet. Zu meinen Fragen. Muss ich den türkischen Pass und mein Aufenthalt verlängern um den deutschen Pass zu beantrangen ? Wie viel würde der deutsche Pass kosten ? F Ich bin hier geboren, aufgewachsen und mein Vater ist auf dem Papier Deutscher meine Mutter dagegen ist türkisch. Wo muss ich den deutschen Pass beantragen? Beim Landratsamt oder beim Rathaus? Braucht man eine Aufenthaltserlaubnis wenn man ein deutschen Pass hat ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich die doppelte Staatsangehörigkeit beantragen?

Hallo, ich bin 1999 in Deutschland geboren und gehe hier zur Schule. Ich habe seit Geburt an die italienische Staatsbürgerschaft und würde nun gerne eine doppelte beantragen (deutsch-italienisch), da ich nicht vor habe ins Ausland zu ziehen und ich Deutschland fast schon als meine Heimat ansehe. Meine Mutter hat einen kroatischen, mein Vater wie ich einen italienischen Pass - nun meine Frage: Kann ich mit 15 die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen und wenn ja, wo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?