doppelte Staatsbürgerschaft deutsch-türkisch

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Warum willst du die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben? Du hast doch auch so fast alle Rechte in der Türkei wie ein türkischer Staatsbürger. Nur an Wahlen kannst du nicht teilnehmen und öffentliche Ämter kannst du auch nicht bekleiden.

Stichwort: Mavi kart

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/04RechtsundKonsularangelegenheiten/LebenundArbeiten/LebenundArbeiteninderTuerkei.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Hauptgrund ist einfach die Arbeit wenn ich da leben möchte muss ich ja arbeiten... Weiß auch nicht ob ich mit ner Mavi Kart arbeiten kann oder wie lange da die Aufenthaltsgenehmigung ist.. Irgendwie ist es doch blöd, dass man nicht die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen kann -.-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ging früher, aber jetzt musst du nur eins auswählen, entweder oder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm als deutsche/r kannst du glaube ich keine Doppelbürgerschaft besitzen, auch wen du türkische Wurzeln hast. Ich bin Deutsch/Italiener und lebe in der Schweiz und habe mir letztens den Deutschen pass geholt was möglich wahr. Aber jemand der in Deutschland lebt kann kein Doppelbürger werden. Aber 100 % sicher bin ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?