Doppelte Staatsangehörigkeit oder amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die amerrikanische SB Hast Du zwar nach deutschem Recht, aber nicht nach amerikanischem. Das wäre nur gegangen, wenn Deine Mutter eine bestimmte Zeit vor der Geburt dort gelebt hätte. Ich hab' das mal für eine Kundin recherchiert, die auch in den USA geboren st und wissen wollte, ob ihre Kinder die SB der USA bekommen können. Konnten sie aber leider nicht.

Am einfachsten bekommt man die US Bürgerschaft wenn man dort geboren wurde so ist das Gesetz. Wie bekam denn die Mutter den US Pass wenn sie aber in Deutschland geboren wurde? Von ihren Eltern ? Man kann den Pass bekommen durch Eltern, durch Heirat, durch lange dort leben usw aber man ist nur ein echter Amerikaner wenn man dort geboren wurde sonst ist man ein Einwanderer. Ich glaub Du hast keinen direkten Anspruch auf den Pass.

3

Also der Vater von meiner Mutter ist Amerikaner und so hat sie auch den amerikanischen Pass bekommen und sie hat auch dort gelebt, ist halt nur hier in deutschland geboren

0
14
@YouDid13

Wenn sie schlau ist behaelt sie die US Staatsbuergerschaft und auch immer einen gueltigen Pass, wer weiss wozu das mal gut sein kann.

Du selbst kannst nur in die USA einwandern und dort leben und die US Staatsbuergerschaft beantragen.

0

Ich meine, die US-Bürgerschaft kannst du nur erlangen, wenn du entweder in den USA geboren bist oder zwei US-amerikanische Eltern hast oder wenn du beabsichtigst, dort dauerhaft zu leben (google mal Greencard).


Was möchtest Du wissen?