Doppelte Staatsangehörigkeit?! Ital. - Deutsch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit mehreren Jahren herscht im EU-Raum Mehrstaatrigkeit. Das heißt du musst von deutscher seite bei der Einbürgerung deine Sta nicht aufgeben.

Siehe § 12 Stag:

(2) Von der Voraussetzung des § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 (=aufgabe der Sta) wird ferner abgesehen, wenn der Ausländer die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der Schweiz besitzt.

Somit kein Problem

Nach EU Regelungen bzw. Rechtsprechung haben EU-Bürger nach spätestens fünf Jahren (nationale Regelungen dürfen kürzere Zeiten vorschreiben) einen Anspruch auf Einbürgerung, wenn sie die Voraussetzungen im übrigen (Sprache etc.) erfüllen; die bisherige Staatsbürgerschaft eines EU-Landes kann beibehalten werden. (Wenn ich mich recht erinnere, wurde das im Fall eines Griechen in Belgien entschieden.)

42

Wobei das mit dem Griechjen eher was mit Vernunft zu tun hat weil Griechen sich nicht entlassen lassen können (gibt es in Griechenland keine gesetzliche Möglichkerit für )

Deutsches Recht tuts auch, brauchen wir die EU strullisa nicht: Siehe § 12 Stag: