Doppelte Staatsangehörigkeit- Deutsche, aber auch argentinische Abstammung

3 Antworten

Grundsätzlich ist in Deutschland nur eine Staatsangehörigkeit erlaubt, dass heißt vom Deutschen Staat aus dürftest du nur diese haben. Da aber viele andere Staaten das anders händeln würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an die argentinische Botschaft wenden.

inhalt vom nutzer gelöscht^^

also wenn dein Vater argentiener ist, hast auch du AUTOMATISCH die argentinische Staatsangehörigkeit. Egal ob du bisher einen argentinischen Pass hattest oder nicht. Deswegen geht die deutsche nicht verloren, weil es ja AUTOMATISCH so ist. Musst dich mal bei der Argentinischen Botschaft in Deutschland erkundiguen wie du einen Pass bekommst....

Sind Kinder von Aussiedlern automatisch Mehrstaater?

Geehrte Community,

ich bin 1996 als Kind von Aussiedlern, Mutter 1990 und Vater 1992 eingereist, in Deutschland geboren. Laut meinem Verständnis sind meine Eltern automatisch nach Einreise Mehrstaater. Nach dem Abstammungsprinzip sollte ich ebenfalls Mehrstaater sein.

Sind diese Annahmen richtig? Oder hätten meine Eltern selbst aktiv werden müssen, damit ich Mehrstaater werde? Welche Unterlagen könnten eine weitere Staatsangehörigkeit belegen, ohne direkt die ausländische Botschaft um Auskunft zu bitten ?

Grund der Frage ist, dass das Bürgerbüro um Klärung der weiteren Staatsangehörigkeit bittet, meine Familie aber keine Informationen dazu hat.

...zur Frage

Darf ich beide Staatsangehörigkeiten behalten oder muss ich eine Staatsangehörigkeit ablehnen?

Hallöchen,

also mein Vater ist Deutscher und meine Mutter ist Griechin, das heißt ich habe die deutsche sowohl als auch die griechische Staatsangehörigkeit und ich wollte wissen, ob ich beide Staatsangehörigkeiten behalten darf oder ob ich eine ablehnen muss?

Danke im Voraus

Miron98

...zur Frage

Lohnt sich die deutsche Staatsangehörigkeit für meine Freundin? Vorteile

Meine Freund ist in Argentinien geboren ( Mutter ist Halb Brasilianerin/ halb Argentinierin ) der Vater meiner Freundin ist Italiener somit hat meine Freundin 2 Staatsangehörigen einmal die Argentinische und 1x die Italienische. Soviel ich weiss wollte Sie die Brasisilianische Staatsangehörigkeit auch aber dann hätte Sie ihre Argentinische verloren.

Wie läuft dass in Deutschland ab wenn meine Freundin sich die deutsche Staatsangehörigkeit holt muss sie dann die anderen beiden abgeben und lohnt sich dass in diesen Falle die deutsche Staatsangehörigkeit zu machen. Welche Vorteile hat Sie ?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft oder eine abgeben?

Ich habe den deutschen Pass. Ich dachte bis vor kurzem, dass ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit habe. Als ich vor kurzem mein polizeiliches Führungszeugnis beantragt habe, habe ich gesehen das ich als deutsch/kroate eingetragen bin. Nun habe ich aus weiteren Gründen beschlossen die krostische zu nehmen. Darf ich beide behalten oder muss ich eine abgeben?

...zur Frage

doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland und Argentinien

Hallo

ich bin Deutscher von Geburt an, habe also die deutsche Staatsbürgerschaft! Nun habe ich mich während eines längeren Aufenthaltes in Argentinien in eine Argentinierin verliebt, die hier im diplomatischen Dienst arbeitet. Ein argentinisches Gesetz verbietet nun argentinischen Diplomaten eine Heirat mit Ausländern! Eine argentinische Staatsbürgerschaft zu erlngen wäre für mich kein Problem, jedoch wollte ich meinen deutschen Pass beibehalten!

Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Meine Mutter besitzt die thailändische Staatsangehörigkeit und mein Vater die Deutsche... Darf ich 2 Staatsangehörigkeiten haben?

Guten Tag,

Meine Mutter Thai mein Vater Deutsch... 2014 wurden wir darüber informiert, dass nun ein neues Gesetz heraus gekommen ist, dass Kinder in meinem Fall ich selbst 2 Staatsangehörigkeiten erwerben können. Ich habe einen deutschen Pass... Kann mir da jemand weiter helfen? Die thailändische Botschaft sagt, die haben nichts gegen 2 Staatsangehörigkeiten. Wie sieht es mit Deutschland aus? Und was hat es mit der Änderung des Gesetzes 2014 auf sich? Darf man nun 2 Staatsangehörigkeiten haben in meinem Fall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?