Doppelte Staatsangehörigkeit, Deutsch - Italienisch!?

5 Antworten

Solltest du die italienische Staatsangehoerigkeit beantragen und tatsaechlich auch erhalten (wofuer der Opa allein sicher nicht ausreichen duerfte), brauchst du dir um deine deutsche Staatsangehoerigkeit keine Sorgen zu machen. Seit ein paar jahren geht die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht mehr verloren, wenn man zusaetzlich die Staatsangehoerigkeit eines anderen EU Staates oder die der Schweiz annimmt. Eine sog. "Beibehaltungsgenehmigung" in diesen Faellen nicht mehr erforderlich. Lediglich bei der Beantragung der Staatsangehoerigkeit eines Drittstaates - ausser der Schweiz - ist diese noch erforderlich.

Hallo,

also wenn dein Opa von Deutschen Adoptiert wurde, ist er kein Italiener mehr. Das er es früher einmal war oder ursprünglich ist, das spielt keine Rolle mehr. Wenn du die italienische Staatsangehörigkeit beantragen willst muss du dich an italienische Behörden wenden und fragen welche voraussetzungen dafür nötig sind. Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, wenn du in Deutschland lebst und dir nur einbildest Italienerin sein zu wollen.... Was hast du davon. Außerdem muss du dir vorher von der deutschen Behörde den Erhalt der deutschen Staatsangehörigkeit zusichern lassen. Wer nämlich eine andere Beantragt ohne zusicherung ist automatisch kein Deutscher mehr.

Ja, aber eigentlich hat die Herkunft nichts mit den Papieren zutun. Ein Ausweis sagt nichts über das "Blut" aus. ;)

0

>>Außerdem muss du dir vorher von der deutschen Behörde den Erhalt der deutschen Staatsangehörigkeit zusichern lassen.<< Ist seit etwa 3 Jahren nur noch bei der Beantragung der Staatsangehoerigkeit eines Drittstaates erforderlich (mit Ausnahme der Schweiz). Bei der Beantragung der Staatsangehoerigkeit eines anderen EU Landes oder der Schweiz braucht es die sog. "Beibehaltungsgenehmigung" hingegen nicht mehr.

0

ja das ist so. im heimatdorf von deinem opa müsstest du den beantragen können. zudem denke ich, dass die italiener eh nit so streng sind xP

Mailand ist groß.. soll ich da anrufen oder wie? Ich meine, dass wird doch in Deutschland auch möglich sein?

0

kann ich ganz italiener werden?

meine frage ist wie kann ich ganz italiener werden ? ich habe italienischen pass und staatsangehörigkeit wohne aber in deutschland meine mutter ist deutsch mein vater italienisch ich trage denn nachnamen von meinem vater .und sehe 1 zu1 aus wie meine oma aus italien Nicht das ich mich schäme oder weil es mich nervt das ich deutscher bin oder halb ich möchte einfach unbedingt ganz italiener werden ist das machbar ? wenn ja wie ? ich biitte um hilfe mfg alessio

...zur Frage

Wie kann ich die doppelte Staatsangehörigkeit beantragen?

Hallo, ich bin 1999 in Deutschland geboren und gehe hier zur Schule. Ich habe seit Geburt an die italienische Staatsbürgerschaft und würde nun gerne eine doppelte beantragen (deutsch-italienisch), da ich nicht vor habe ins Ausland zu ziehen und ich Deutschland fast schon als meine Heimat ansehe. Meine Mutter hat einen kroatischen, mein Vater wie ich einen italienischen Pass - nun meine Frage: Kann ich mit 15 die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen und wenn ja, wo?

...zur Frage

Großvater ist Italiener, kann ich die Staatsbürgerschaft bekommen?

Hallo an alle! Ich bin 13 und möchte gerne die Italienische Staatsangehörigkeit bekommen. Mein Großvater ist Italiener und hat den Italienischen Pass, etc. Nun möchte ich wissen, ob ich auch die Italienische Staatsbürgerschaft bekommen kann. Vielen Dank :)

...zur Frage

Wo muss ich hin für den Deutschen Pass als Italiener?

Hallo Leute ich bin Italiener und will bald meine Karriere bei der deutsche Bundeswehr beginnen ich bin in Deutschland geboren besitze aber nur den italienischen pass um eine deutschen Staatsangehörigkeit zu bekommen in Deutschland muss ich dann zu meinem italienische consulat gehen und dort alles beantragen beantragen? Danke im voraus:)

...zur Frage

Dauert der deutsche Pass lange?

Meine Eltern kommen beide aus Bosnien .. somit haben sie auch einen bosnischen Pass Ich also auch da ich auch erst 15 bin und mir das eigentlich immer egal War Jetzt meinte meine Mutter irgendwie dass wir wenn ich 16 bin (dezember) es irgendwie so machen dass ich eben deutschen Pass und alles kriege .. ich bin immerhin auch hier geboren nun ist meine Frage : Wie lang wird das alles dauern .. also bis ich einen Ausweis habe undso .. Weil wenn ich 16 bin will ich natürlich auch mal Alkohol kaufen oder in clubs ^^ Ob das mit einem Aufenthaltstitel oder einem reisepass reicht ?.. keine Ahnung

...zur Frage

Italienischen Pass & Mehrstaatigkeit

Hi :D

Meine Situation ist folgende: Meine Mutter hat die deutsche Staatsangehörigkeit und mein Vater die italienische Staatsangehörigkeit. Ich habe die deutsche. Mein Vater will aber das ich einen Italienischen Pass habe (hat seine gründe).

Allerdings ich habe ja die deutsche Staatsangehörigkeit, muss ich jetzt eine doppelte Staatsbrügerschaft beantragen oder kann ich den Pass so bekommen weil ich einen Italienischen Vater habe?

Wenn ich eine Mehrstaatigkeit brauche, wo kann ich diese Beantragen?

Danke für alle Antworten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?