Doppelte Miete am Zweitwohnsitz absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab 2014 sind die Kosten auf 1.000 € pro Monat gedeckelt; in einem Monat nicht verbrauchtes Volumen kann auf die nächsten Monate im selben Kalenderjahr übertragen werden.

Bei einem Umzug kann die Miete, die bis Ende der vertraglichen/gesetzlichen Kündigungsfrist für die alte Wohnung noch gezahlt werden muß, auch abgesetzt werden (2 Mieten - aber zusammen nur bis zur 1.000 €-Grenze).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kniffofreak
21.03.2016, 13:46

Prima, vielen Dank. Mit den 1.000 EUR hatte ich auch gelesen, hätte nur vermutet, dass ein sachlicher Riegel davor geschoben wird, nach dem Motto, es kann immer nur ein Zweiwohnsitz zur gleichen Zeit angerechnet werden

0

Hallo,

es kommt meiner Ansicht nach darauf an, ob du wegen deines Jobs den Wohnsitz wechselst. Ich bin eben deshalb umgezogen. Die doppelte Haushaltsführung wurde als Werbungskosten anerkannt. Grundlage ist: § 9 Abs. 1 S. 3 Nr. 5 des Einkommensteuergesetzes.

Weitere Details kannst du hier erfahren:

http://www.finanztip.de/doppelte-haushaltsfuehrung/

21.03.2016, 09:51

Hallo, danke für die Mühe, aber das war nicht die Frage 😉. Ich habe ja bereits einen, im Sinne der Doppelten Haushaltsführung, anerkannten Zweiwohnsitz. Es geht darum, ob ich beim Wechsel vom einen Zweitwohnsitz zum anderen die überschneidenden Mieten absetzen kann. Sei es im Sinne der Dopp. Haushaltsführung oder z.B. außergewöhnliche Belastungen 😉

0

nein, das ist dein ganz persönliches Problem.

21.03.2016, 13:48

Hallo, gibt es eine Grundlage für die Behauptung? Danke und Gruß 

0

Was möchtest Du wissen?