Doppelte Grafik-Leistung mit CrossfireX?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi terbaik,

so eine Frage hatte ich vor garnicht all zu langer Zeit mal beantwortet. Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich eben mal Copy & Paste nutze, um dir mal die grundsätzlichen Vor- und Nachteile zu verdeutlichen.

Zu deiner Frage:
Die doppelte Leistung ist höchst selten bei Dual-GPU-Systemen. Auch der Speicher wird nicht vedoppelt, sondern gespiegelt. D.h. wenn du 2 Karten mit jeweils 2 GB VRAM verbaust, bleibt der Speicher bei 2 GB, denn die Daten im VRAM der jeweiligen Karten ist der gleiche (gespiegelt), damit jede Karte auf die gleichen Daten zugreifen kann. Im Dual-GPU-Betrieb wird das Alternate Frame Rendering (AFR) genutzt. Die Karten wechseln sich bei der Berechnung eines Frames ab und benötigen daher auch die gleichen Daten im RAM.

Vorteile Multi (Dual) GPU:

  • Theoretische Leistungssteigerung von bis zu 100% im Gegensatz zu einer, der gleichen, Karte. Je nach Anwendung, durchschnittlich etwa 60% - 70% (Subjektiv geschätzt durch das Verfolgen von Benchmarks)
  • Hohe Auflösungen über mehrere Monitore in Hohen Details möglich (je nach Karte) Zu vielen Spielen kompatibel (machmal nur mit Geduld und spziellen Einstellungen)
  • Das "reine" Preis/Leistungsverhältnis ist besser (günstiger) als bei gleichschnellen Single-GPU-Karten

Nachteile Multi (Dual) GPU:

  • Teure Anschaffungskosten
  • Preis/Leistung nicht korrekt bzw. fair (doppelter Preis da 2 Grafikkarten, dennoch nicht die doppelte Leistung)
  • Höhere Hitze- und Lautstärkeentwicklung
  • Höherer Stromverbrauch
  • Otmals nicht kompatibel zu Spielen (manchmal muss erst noch ein Patch für Treiber und/oder Spiel hinterher geschoben werden) - (manchmal benötigt man viel Geduld und Einstellungsarbeiten falls Treiber oder Spiel kein Multi-GPU unterstützen)
  • Bei empfindlichen Augen können Microruckler sichbar werden und die Leistung von Crossfire / SLI zunichte machen.

Bevor du dich zu einem Dual-GPU-System entschließt, solltest du unbedingt auch testen, ob du empfindlich bei Mikrorucklern reagierst - denn wenn dies der Fall ist, lohnt sich SLI / Crossfire nicht, denn die Mikroruckler zerstören die Leistung an sich. Ein Bild berechnet von einer Karte mit 25 Frames wirkt dann immernoch flüssiger als 35 Frames von 2 Karten berechnet.

Falls du noch Fragen hast, einfach fragen.

Gruss ekmi

Danke für die Anwort! Du bist jetzt schon der zweite, der von "Mikrorucklern" schreibt. Ich merke davon nichts, hab ich anscheinend Glück gehabt :)

0
@terbaik

Mikroruckler müssen nicht zwingend für jeden Sichtbar sein. Das menschliche Auge ist da mal mehr- mal weniger Empfindlich.

1

Dopellt ist es nicht... Aber 1,5-1,7 fach. Jedoch ist von Crossfire eher abzuraten, da du eine sehr große Geräuschentwicklung und Wäremeentwicklung hast. Außerdem sind die bekannten Mikroruckler sehr nervig, weshalb es immer besser ist eine einzelne starke Single GPU zu kaufen.

Für die Wärmeentwicklung gibts ja die Kühlung :) Ich benutze CrossfireX jetzt schon fast 2 Jahre und merke nichts von "Mikrorucklern" oder lauten Geräuschen. Der PC läuft einwandfrei! Benutzt du denn selbst CrossfireX?

0

Was möchtest Du wissen?