Doppelte Ausrufung der Republik?

1 Antwort

Der Spartakusbund wünschte sich Deutschland als sozialistisch geprägte Räte-Republik. Die SPD wollte dem zuvorkommen. Deshalb rief Philipp Scheidemann am 09.11.1918 bereits kurz nach 14 Uhr die Republik aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufung_der_Republik_in_Deutschland

"Die SPD und die bürgerlich-demokratischen Parteien setzten sich nach zum
Teil bürgerkriegsartigen Unruhen mit ihren Vorstellungen durch."

Der Spartakusbund kämpfte gegen die SPD und die bürgerlichen Gruppierungen, weil diese die Republik in Deutschland nicht auf einer sozialistischen Basis aufbauen wollten (dieser Irrweg wurde dann erst nach dem 2. Weltkrieg in der DDR grausame Wirklichkeit).

geschichte weimarer republik erklären?

  1. November 1918 ( Bildung des Rates der Volksbeauftragten). Ich kann damit nicht viel anfangen kann jemand das mir erklären?
...zur Frage

Hat das Deutsche Kaiserreich mit irgendjemandem Frieden geschlossen?

Hallo,

der erste Weltkrieg kam mit einem Waffenstillstand am 11. November 1918 zum erliegen.

Die Weimarer Republik wurde ausgerufen und trat am 14 August 1919 in kraft.

Am 10 Januar 1920 wurde der Versailler Vertrag ratifiziert, wurde damit also gültig.

Frieden schlossen die Kriegsparteien also mit der Weimarer Republik, und nicht mit dem Deutschen Kaiserreich. Völkerrechtlich sind ja beide nicht identisch. Das Deutsche Kaiserreich besteht bis heute fort, und wird von der Weimarer Republik, die sich heute BRD nennt, überlagert - in Geiselhaft quasi.

Wer kann mir sagen, ob das Deutsche Reich mit jemandem Frieden geschlossen hat, bevor die Weimarer Republik ausgerufen wurde?

...zur Frage

Was ist die freie sozialistische Republik?

Ich muss eine Präsentation halten und wir mussten ein Glossar anlegen. Meine Thema ist die Novemberrevolution 1918 und am 9.November 1918 wurde ja die freie sozialistische Republik von Karl Liebknecht ausgerufen und meine Frage ist jetzt was ist die freie sozialistische Republik?

Danke!

...zur Frage

Ausrufung der Republik 1918 - Reaktion der Bevölkerung?

Hallo,

Wie war die Reaktion der Bevölkerung auf die Ausrufung der Republik durch Scheidemann und Liebknecht?

Gab es eher Beifall oder Verärgerung?

Was bedeutete also das Ende der Monarchie für die Menschen?

Ich bin in dem Thema inhaltlich gerade nicht so drin, hoffe aber das ihr mir helfen könnt.

LG und danke an alle die antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?