Doppelspaltversuch,M-Theorie,Hyperraum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu 1 gibt es mehrere erklärungsmöglichkeiten. Ich Versuchs dir mal so zu beantworten: wenn das Teilchen nicht beobachtet wird, gibt es für ihn mehrere Möglichkeiten durch den spalt zu gehen. Das heißt die Möglichkeiten interferieren. Bei der Messung gibt es nur 1 Möglichkeit, u d das Teilchen kann nicht interferieren.

Die m Theorie ist viel zu komplex um sie zu beschreiben. Die stringtheorie benötigt viel Mathematik. Grob gesagt geht die stringtheorie von Strings aus. Die m Theorie verbindet alle stringtheorien.

Beim Hyperraum gibt es nicht 4 sondern mehr Dimensionen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Darauf kann ich dir leider auch keine Antwort geben 2.Die M-Theorie versucht die verschiedenen String Theorien zu vereinen und zu einer "Allgemeinen Theorie" zub kommen. Die String-Theorie(n) gehen im Grunde davon aus, das das Universum aus 1-Dimensionalen Stings besteht und nicht aus den "normalen" Elementarteilchen(Quarks und Bosonen) 3.Als "Hyperraum2 bezeichnet man die theoretische Erweiterung des "normalen" 4-Dimensionalen Raumes um eine oder mehr Dimensionen.Der Begriff ist glaub ich aber Kontextabhänig
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerSuucher
05.10.2011, 22:58

Danke dir ;)

0

1.) Sicherlich spielst du auf das berühmte Doppelspalt-Experiment an. Such dir mal auf Youtube ein gutes Video, dort wird es ausführlich erklärt. Leider kann ich hier mit der wenigen Anzahl an Wörtern nicht zusammenfassen was dort in 20 Minuten erklärt wird ;)

Grobe/Lückenhafte Zusammenfassung: Das Teilchen (hierbei ist egal ob Photon, Elektron, Neutron,usw..) bewegt sich sowohl als Partikel als auch Welle fort, was paradox klingen mag. Als Welle hat das Teilchen bis zum Schirm eine Superposition inne, d.h. alle Positionen die es innerhalb der Welle innehaben kann sind vertreten. Misst man nun jedoch das Teilchen, wird es quasi "gezwungen" seine Position dem Beobachter preiszugeben, und somit verkleinert sich die Fläche auf die es auf dem Kontrollschirm treffen kann. Zu kompliziert? Das Video ist noch etwas anschaulicher aber es ist harter Tobak, dennoch viel Spaß beim Recherchieren ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?