Doppelnamen in Geburtsurkunde, steht aber nit im alten Perso. Soll jetzt auch im Neuen?

2 Antworten

Ja, musst du. Gemäß § 1 II 2 Nr. 2 PersAuswG müssen in den Personalausweis (genau wie beim Pass) alle Vornamen eingetragen werden. Einen "Rufnamen" gibt es im rechtlichen Sinne nicht (mehr). Du kannst frei wählen, mit welchem deiner Vornamen du angesprochen werden möchtest.

Muss der zweite Vorname auch im neuen Perso stehen. auch wenn ich den zweiten Vornamen nie benutze

Ja, da der Name so in der Geburtsurkunde steht. Wo ist überhaupt das Problem? In den Personalausweisen von vielen Leuten stehen mehrere Vornamen, obwohl meist nur einer als Rufname benutzt wird.

Ich bins halt nur gewohnt, das dort mein Rufname steht. Will halt nur nit, das ich jedes mal es erklären, das ich eigentl. nur ein Vornamen habe und der zweite nicht zählt.

0
@stg33

Laut Geburtsurkunde hast du aber nun mal zwei Vornamen. Bei mir stehen sogar drei drin, das war früher so üblich (Vornamen der Paten). Bisher musste ich aber noch nie erklären, dass davon nur der an erster Stelle stehende der eigentliche Vorname ist.

0
@stg33

Ich habe auch einen Vornamen und einen Beinamen. Es ist überall bekannt, dass es solche Namen gibt. Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, dass da aufeinmal nur zwei Namen stehen.

Ich erkenne dafür sofort bei den Briefen, dass sie vom Amt kommen, wenn mein ganzer Namen in der Adresse steht ;-)

0

Wenn eine ukrainerin hier arbeitet und in Deutschland leben will wie läuft das mit den Behörden Ab?

...zur Frage

Mit gefälschtem Führerschein Auto fahren was passiert (Strafe)?

Moin Moin,

angenommen Person A bekommt von Person B einen gefälschten Führerschein angeboten.

Person A kauft ihn von Person B.

Es handelt sich um einen deutschen Führerschein Klasse B. Da Person B einen grossen Bekanntenkreis hat, kann er da ein paar Kontakte spielen lassen & einen "gefälschten Führerschein" ergattern.

( Alle Daten auf dem Führerschein stimmen mit der von Person A überein ).

Kann man da trotzdem nachvollziehen ob der Führerschein gefälscht ist ? Also wenn die Staatsanwaltschaft dies haargenau überprüft, wird Person A da irgendwann mal entlarvt werden?

  • Bitte keine Tipps und Weisheiten dass dies Strafbar ist. Es geht nur um eine kleine Diskussion...

Also lange Rede kurzer Sinn: Person A fährt mit diesem Führerschein gemütlich durch Deutschland, kommt in eine Kontrolle & zeigt den, seiner Meinung nach, "fälschungssicheren Führerschein" vor. Bei Rückfragen des Polizisten an seine Kollegen, wird ihm bestätigt.

Was wird allerdings bei einer, eventuellen man weiss ja nie, intensiven Recherche bei rauskommen? Wird Person A nichts zu befürchten haben?

Danke Euch & Grüsse aus dem Norden!

...zur Frage

Gibt es eine urkunde in der mein vorname steht den ich vor der adoption trug?

Hallo, ich wurde als baby adoptiert und trug vor meiner adoption einen anderen vornamen. Mich interessiert ob es eine urkunde gibt in der dieser vorname steht. Ich kenne ihn, mich wuerde aber interessieren ob er eigentlich auch irgendwo aufgeschrieben steht oder mit der adoption alles vernichtet wird was vorher war. Danke im voraus!

...zur Frage

Wieviel Prozent ca. bedeutet "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit"?

...zur Frage

geburtsurkunde falscher vorname

hallo, ich habe auf meiner geburtsurkunde einen falschen vornamen stehen(behördenfehler) also ich heisse michelle aber auf der geburtsurkunde steht mibella .ich bin 26 jahre und wenn ihr mich fragt warum ich es nie geändert habe ist folgendes ich habe die urkunde nie gebraucht..auf meinen pass steht mein richtiger vorname,ich habe jetzt überlegt da ich eh viele schulden und probleme habe und ich auch einen neuanfang machen möchte will ich vieleicht den namen meiner urkunde nehmen was haltet ihr davon oder habt ihr irgendwelche ideen???

...zur Frage

Drittname

Hallo Community,

bis grad eben wusste ich nicht das ich einen Drittnamen habe, der jedoch in meiner Geburtsurkunde steht. Leider stehen in all meinen Ausweisdokumenten (Pass, Perso, Zeugnisse) nur mein Vorname und mein Zweitname. Daher wollte ich einmal nachfragen ob dies ein Problem darstellt.

Beste Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?