Doppeljahrgang 2013 - Numerus Clausus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sind aber nicht doppelt so viele. Die Doppeljahrgänge sind zeitlich gestaffelt. Nicht alle Bundesländer sind auf einmal dran. Es gibt also die nächsten Jahre immer leicht erhöhte Studienanfängerzahlen. 2011 bis 2013 sind allerdings die großen Bundesländer dran.

Und es gibt auch mehr Studienplätze in diesen Jahren.

0

Tja, das hast du schon ganz richtig erfasst. Die doppelte Anzahl an Studienbewerbern ist auch genau ein Kritikpunkt der Gegner des Abi nach der 12.

Leider kann dir da keiner helfen, du hast, wie deine Altersgenossen, leider Pech gehabt.

Leg ein soziales Jahr ein oder reise ein paar Monate und fang dein Studium ein Jahr später an. Das wär das Einzige, was mir einfiele.

Wird schwierig, da die Unis sich nun die Besten Leute aus 2 Jahrgängen rauspicken können. Einige Freunde von mir sind nach Holland gegangen, da dort der NC nicht vorhanden ist, um zB Medizin oder Psychologie etc zu studieren. Aber bewirb dich ruhig möglichst bei vielen Unis, man weiß ja nie ;)

Was möchtest Du wissen?