Doppelhaus, reichen 10-11 Meter Breite?

5 Antworten

Im Normalfall ist die Breite zu gering für einen herkömmlichen Doppelhausgrundriss. Wenn du bei max. 5,50 m Breite noch die Außenwände von jeweils mind. 30 cm abziehst, bleiben dir gerade mal noch 4,90 m innen. Das mag für ein Wohnzimmer in Abhängigkeit von dessen Tiefe noch irgendwie okay sein. Problematisch wirds dann evtl. im Obergeschoss, wo z.B. die Doppelhaus-üblichen zwei Kinderzimmer nebeneinander dann nur noch max. 2,40 m breit wären - und das sind dann je nach Länge schon ziemlich üble Schläuche, die meist auch nur eingeschränkt möbliert werden können.

Je nach dem, wie hoch du bauen darfst und in Abhängigkeit von der für dich und deine Nachbarn gewünschten Fläche und den örtlichen Bauvorschriften wäre - am besten zusammen mit einem Architekten - zu prüfen, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, deine Anforderungen in einem brauchbaren Grundriss bzw. Gebäudezuschnitt unterzubringen. Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. In der Regel sind die Möglichkeiten einer außergewöhnlichen Lösung durch die bestehenden Bauvorschriften ziemlich begrenzt.

ein bischen breiter könnte es schon sein. Unter Umständen mußt Du pro Seite 3Meter Abstand zum Nachbarn halten. Dann ist die Gebäudebreite nur noch 4-5 Meter. Bei einem Doppelhaus bleibt bei 500 qm nicht viel übrig. Mein Grundstück hier hat 1100 qm und ist schon eng. Meins in Spanien hat 2600, das ist eine schöne Größe

Je nach Wohngegend wirst Du aber 1000 m² schon kaum noch bezahlen können in Deutschland - und dann bleibt für's Bauen nichts mehr übrig.

0

unser EFH ist 11m breit, als Doppelhaus wäre mir das zu klein. Als Dopplehaushälfte aber o.k.

Also, das Doppelhaus würde ca. 11 Meter (breit) x 10 Meter (lang) werden...

0

Zufahrt zum Grundstück

Hallo, folgende Frage: Die Zufahrt zu unserem Grundstück erfolgt über eine öffentliche Straße mit einer Breite von ca. 8 Meter. Unser Nachbar von schräg gegenüber stellt seinen Pkw-Anhänger sehr oft so ab, dass ich große Schwierigkeiten habe mit meinem Pkw-Golf durch unsere 3,00 Meter breite Einfahrt auf das Grundstück zu kommen. Bedingt durch den Standort des Anhängers kann ich keinen großen Radius schlagen. . Reden hat keinen Sinn, er weigert sich, den Pkw-Anhänger zu verrücken. Auf welche Zufahrtsfläche (L x B ), bezogen auf meine 3,00 Meter breite Einfahrt, habe ich einen gesetzlichen Anspruch?

...zur Frage

Rundbogen in tragender Wand tragend verschließen?

In einer tragenden Wand ist ein Rundbogen mit einer Breite von ca. 1,70 Meter. Diesen würden wir gerne komplett (tragend) verschließen und einen kleineren Rundbogen mit einer Breite von ca. 90 cm an einer anderen Stelle einschlagen.

Wie wird der erste Rundbogen (1,7 Meter breite) tragend verschlossen und was würde das kosten?

...zur Frage

wie gross darf mein pool sein?

hey ich habe mir ein stahlwandpool mit ca lange 5 m länge und 3 meter breite gekauft.darf ich ihn in meinem garten aufbauen ????

...zur Frage

Wer trägt die Kosten der Baustraße (Schotter) über öffentliches Grundstück bis zu meinem Baugrundstück? Bauherr oder Stadtverwaltung?

Hallo zusammen, ich habe ein Baugrundstück gekauft, auf dem ich im Sommer ein Einfamilienhaus bauen möchte. Mein Problem: Das Grundstück hat den einzigen Zugang/Zufahrt über einen öffentlichen Bereich mit Parkplätzen, welcher aber noch nicht ausgebaut ist (Wiese - 10 Meter von der Straße bis auf mein Grundstück). Mein Bauunternehmer hat mich darauf hingewiesen, dass ich mich um eine Baustraße kümmern muss um mit großem Gerät (Kran, LKW) auf mein Grundstück zu kommen. Ich sehe ja ein, dass ich auf meinem Grundstück die Baustraße bezahlen muss, aber die Stadtverwaltung meint, dass ich auch die Schotterbaustraße über das öffentliche Grundstück bezahlen muss (10 Meter Länge). Ist das wirklich so? Alle angrenzenden Baugrundstücke liegen direkt an der Straße und können sich die Schotterbaustraße sparen.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße,

Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?