Doppelabschluss beim dualen Studium und Visitenkarte

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

B. A. 100%
Bankkaufmann 0%
Bankkaufmann, B. A. 0%
B. A., Bankkaufmann 0%

5 Antworten

B. A.

die meisten Menschen die eine Visitenkarte haben, haben mehrere Abschlsse und es kommt immer recht peinlich rüber, wenn da zu viel drauf steht. also entscheide dich für das, was zu deinem aktuellen Arbeitsbereich bessser passt, mehr aussagt oder mehr Kompetenz vermittelt.

man schreibt (nur) den "hoeheren" titel auf die visitenkarte

Und wenn sie gleich wichtig sind?

0
@Hupfer22

schliesst der hoehere abschluss den "niedrigeren" nicht mit ein? (so wie ein meister den gesellen in einem handwerksberuf ja automatisch mit einschliesst)

0
@crazycatwoman

Nein, wie gesagt sind es zwei unterschiedliche Konzepte. Keiner ist wichtiger oder unwichtiger, keiner schließt den anderen mit ein. Wenn jemand eine klassische Banklehre macht ist er nur Bankkaufmann (er besucht abwechselnd Berufsschule und Betrieb). Wenn jemand ein herkömmliches Studium macht ist er nur B. A. (er besucht nur die Hochschule und hat daneben noch lange Semesterferien). Bei diesem dualen Studium ist das eine Besonderheit, dass man danach beides ist, macht dafür auch etwas mehr Arbeit (man besucht während der Vorlesungszeit die Hochschule und das halbe Jahr in den Semesterferien den Betrieb).

0
@Hupfer22

ok, danke - bildungsluecke gefuellt (und das zu dieser tageszeit ;-) ) dann wuerde ich zu "antwort D" tendieren: erst den bachelor, dann den bankkaufmann

0
B. A.

Der Bachelor ist ein akademischer Grad, den man zusammen mit seinem Namen führen kann und bei dem sowas auch üblich ist. Bankkaufmann ist "nur" eine Berufsbezeichnung.

B. A.

Eine Visitenkarte ist nicht dazu da, den kompletten Lebenslauf anzugeben, sonder die relevanten Kontaktinfos zu übergeben.

Du kannst selbst auswählen, ob Du ohne Titel, als Bankkaufmann oder mit dem "akademischen Grad" Bachelor auftreten möchtest.

Normalerweise seht der höchste Titel auf der Karte.

B. A.

Der Bachelor ist der höhere Abschluss, deshalb schreibst Du nur den Titel hin.

Was möchtest Du wissen?