Doofe Situation in der Prüfung :D?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt immer wieder Situationen, da helfen die Vorschriften nicht weiter.

Klassisches Beispiel: an eine gleichberechtigte Kreuzung fahren von allen vier Straßen gleichzeitig Autos an die Kreuzung heran, sodass die eigentliche Vorfahrtsregel rechts vor links nicht mehr funktioniert.

Immer in solchen Fällen ist größte Vorsicht geboten und diese Situationen müssen dadurch gelöst werden, dass man sich untereinander z.B. mit Handzeichen verständigt.

In der Prüfung würde ich notfalls immer den anderen den Vortritt lassen.

In deinem konkreten Fall, der so ähnlich in meiner schmalen Straße öfters vorkommt, würde dir der LKW-Fahrer zeigen, dass er dich vorlässt, damit er dann anschließend einbiegen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Straßen sind normalerweise Breit genug, wenn der LKW Fahrer von diesem Planeten kommt und sieht Fahrschulauto und nicht viel Platz für mich wird er dir signalisieren das du fahren kannst ;) VG Jens

In der Situation muss man sich glaube mit den anderen Fahrern verständigen über Gestiken. (So sagt mein Fahrlehrer zumindest und so steht es glaube auch in der Theoretischen Prüfung.)

Grüße ChrisTApe

Ich denke (denn ich bin noch 15:D) das alle Straßen so gebaut sind das Lkws genug platz haben müssen und gleichzeitig auf ihrer Spur bleiben müssen. Aber falls es mal der Fall sein sollte das der Lkw nicht reibpasst dann wird dir der Fahrer des Lkws bestimmt ein Zeichen geben das du vorfahren sollst weil er denkt das er sonst nicht reinpasst. Aber wie gesagt ich bin mir bin mir sicher:)

Kommentar von Tige8822
19.07.2016, 23:23

bin mir nicht sicher*

0

Der LKW Fahrer wird dir anzeigen dass du fahren kannst.., er also auf seine Vorfahrtsberechtigung verzichtet, wenn er erkennt, das du nicht zurücksetzen kannst. 

Unbedingt auf eindeutiges Handzeichen des Fahrers warten.!!  Fährst du eigenmächtig los, kann dich das die Prüfung kosten.. 

Entweder er lässt dich raus, oder du manövrierst so, dass du ihm nicht die vorfahrt nimmst, aber trotzdem noch mehr oder weniger an der selben Stelle bleibst

Wenn es nicht passt wird der LKW Fahrer dir ein Zeichen geben, dass du fahren sollst. Viel Glück für die Prüfung

Was möchtest Du wissen?