DonnieDarko...

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zeitreise braucht Wasser als Element für Transuniversale Portale und Metal ist das Element für die Artefakte (die Turbine).

Er hat nicht die Welt an sich gerettet sondern sein Leben bzw. das Leben der anderen. Zitat:" Jeder stirbt für sich alleine", somit ist die Welt nur für die Person eine Welt die sie erlebt somit hat er die Welt der Manipulierten gerettet also Gretchen und Frank, durch seine Opferung. "Auch" oder "Weil" er mit seinem Tod vermutlich die gesamte Zeitlinie umgestalltet. Der Film spielt ja überwiegend in dem Tangetenuniversum. Er hatte also nur eine Vision bzw. Tagtraum oder normalen Traum oder hat eine nicht körperliche Zeitreise unternommen, womöglich gibt es da nach unserer Auffassung keinen Unterschied. Die Bestätigung das die Vision oder Reise tatsächlich stattgefunden haben muss beweist sich als die Turbine am Ende des Films tatsächlich einschlägt, dass ist das Artefakt, welches in der "Vision" als erstes vorkahm.

Im Grunde würde ich sagen das deine letztere Frage zutreffend ist.

Mach dir ein Bild: http://www.donnie-darko.de/

ich habe es so verstanden, dass er mit gretchens leiche zu dem zeitportal gefahren ist (diese merkwürdigen wolken und das flugzeug) und dadurch wieder am anfang des zeitstroms ist. er bleibt in seinem zimmer und ändert dadurch alles.

und er lacht weil sein plan funktioniert hat und er viele leben gerettet hat. und die anderen haben eine flüchtige erinnerung an etwas, das eigentlich nie geschehen ist. deswegen berührt frank z. b. sein auge.

Baque2888 06.07.2011, 14:32

Ja stimmt. hatte vergessen, dass er mit ihr zu diesem Portal fährt. Aber warum rettet er dann am Ende die Welt, in dem er nichts tut und selbst stirbt?

0
DollyPond 06.07.2011, 14:37
@Baque2888

das hat etwas mit dem flugzeug und der flugzeugturbine zu tun, frag mich nicht was ;o) tangentenuniversum habe ich dazu noch im kopf.

die turbine kam ja in der einen zeitschiene aus dem nichts und in der anderen ist das komplette flugzeug mit seiner mutter und der schwester abgestürzt.

0

Was möchtest Du wissen?