Dominante Reitbeteiligung, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Abgeben 50%
Behalten und viel üben 50%
Behalten und abwarten 0%

7 Antworten

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Deine Reitbeteiligung kennt dich noch nicht gut und hat beschlossen erst einmal selber auf sich aufzupassen bzw. möchte das andere Pferde auf ihn aufpassen.

Bodenarbeit ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl um Vertrauen aufzubauen und einander kennen zulernen.

Wenn er alleine in der Halle unruhig ist, mache am Anfang lieber kürzer als zu lang. Wichtig ist es eine Übung positiv abzuschließen. Zum Beispiel könntest du eine Plane auf den Boden legen und wenn er mit dir drüber marschiert, kannst du ihn ausgiebig loben und für den Tag aufhören.

Auf jeden Fall wird sich das Problem nicht von alleine lösen, ihr müsst zusammen daran arbeiten. Solltest du dir unsicher sein oder dir die Ideen fehlen, ist ein Trainer sicher sinnvoll.

Liebe Grüße

du musst lernen, "pferdisch" zu sprechen.

vermittle dem pferd durch gestik und mimik und deine stimme sicherheit.

du gibst dem pferd nicht die sicherheit, die in jeder situation "alles gut" vermittelt. in situationen, die das pferd als kritisch einstuft, kommt auf seine "frage" kein positives feedback. also tut das pferd, was es für richtig hältst.

das wird dir, wenn du nicht mit hilfe eines trainers lernst, wie du einem pferd diese sicherheit vermittelst, mit jedem pferd passieren. also ist es wichtig, dass du es lernst.

am allerbesten mit diesem pferd. denn das kennst du ja schon. 

das training läuft unter unterricht. du musst also geld in die hand nehmen. 

Abgeben

Wenn du das nicht mit Hilfe des Besitzers noch eines Reitlehrers vor Ort klären kannst, so dass du völlig fremde Leute um Rat fragen mußt, sehe ich da nicht viel Sinn drin.

Das Pferd ist offensichtlich ein Kleber, und kann dich am Strick genauso niederreißen wie es dich aus dem Sattel katapultiert. „Dominante“ Pferde sind im Grunde meist sehr ängstliche Pferde, die es nun mal gewohnt sind, immer selber auf sich aufpassen zu müssen, weil es ja scheinbar kein anderer kann. Um ein solches Pferd davon zu überzeugen, dass es bei Dir gut aufgehoben ist, auch wenn kein anderes oder gar ein total nervöses Pferd in der Nähe ist, mußt du schon einiges können.

Also stelle entweder sicher, dass du immer Begleitung hast ( durch ein anderes ruhiges Pferd oder jemand, der Dich anleiten und dir helfen kann), oder lass es sein. So auf dich gestellt ist das Ganze eher gefährlich als vielversprechend.

Klingt hart? Ein Unfall wäre härter...

Ich wünsch dir angemessene Umterstützung oder eine bessere Reitmöglichkeit 🤓

Dazu muss ich sagen das die Probleme nur beim Reiten auftreten. Beim Spaziergang ist es zum Beispiel kein Problem. Ich dachte dabei auch schon daran daß er mich beim Spazieren gehen ja sieht und sich somit nicht allein fühlt und weniger bis gar keine Angst hat

0

Finde keine passende Reitbeteiligung. Könnt ihr helfen?

Hey Leute ;) Also ich möchte gerne eine Reitbeteiligung haben, finde aber keine.Sucht ihr vielleicht eine RB für euer Pferd/Pony? Also ich bin 13 werde aber in 2 Monaten 14 ich suche eine RB in Velten oder Henngsdorf oder so Umgebung für mitten in der Woche.Ich kann Schritt und Trab und im Galopp bin ich noch nicht so ganz sicher also noch Anfänger. Bitte helft mir. lg Hannah

...zur Frage

Galoppieren ohne Sattel, Trense, Halsring ...?

Ist es gut möglich ohne alles zu Galoppieren ? Wenn ja bitte auch tipps geben

...zur Frage

Reitbeteiligung frisst im Gelände?

Meine Reitbeteiligung frisst immer im Gelände. Sie wird gebisslos geritten und ohne Ausbinder/Hilfszügel. Immer wenn wir im Schritt gehen bleibt sie alle 5 Meter stehen und frisst. Ich habe schon überlegt ihr eine Fressbremse zukaufen, die sind aber zu teuer. Hat jemand eine Idee wie ich ihr das ständige Fressen ab gewöhnen kann oder eine Fressbremse selber machen.

Bitte keine doofen Antworten wie:"Ein gut erzogenes Pferd frisst nicht einfach so im Gelände."

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

WIe gut ist mein Reit-niveau?

Hallo! Ich würde gerne wissen, auf welchem Niveau ich reite. Ich bin 14 Jahre alt und hatte insgesamt 3 Jahre Reitunterricht. Ich hatte eine Reitbeteiligung (PONY) mitder ich auch viel ins Gelände ging (Schritt, Trab, Galopp), (1/2 Jahr, bin dem Pony entwachsen). In Schritt und Trab bin ich sicher ;) Gallopp habe ich scheu vor, wenn ich das Pferd noch nciht kenne, aber das ist mit der Zeit auch kein Problem ;) Springen habe ich auch schon ausprobiert (30cm). Auf welchem Niveau reite ich, bzw. gibt es dafür enen besonderen Ausdruck ??

...zur Frage

Welche Reitbeteiligung? Richtige Entscheidung..

Ich habe zurzeit eine Reitbeteiligung, ein Wallach 11 steht in einem Privatstall in dem Dorf in dem ich wohne, bin in einem Reitverein dort nutze ich die Anlage, reite ca 20min im schritt hin.Der Wallach ist nicht ganz einfach und schlecht ausgebildet. Bin dort 5mal die.Woche und bezahle 70€.

NEUES ANGEBOT: Reitbeteiligung auf einem Wallach im nachbar Dorf (15min mit Fahrrad) Steht in eine Privatstall mit Halle, Platz, Roundpen. Ist ein total braves Pferd und geht a-dressur und springt total gerne, komm auch gut mit ihm klar. RB wäre 2mal die Woche für 70€.

Was soll ich nehmen? Ich liebe eig das Pferd, dass ich jetzt reite, aber ich komm nicht weiter mit ihm.. was würdet ihr tun?

...zur Frage

pferd muss sich nicht longieren lassen und als handpferd mitnehmen?

also das pferd meiner freundin steht jetzt auf nem anderen hof ist auch alles gut dort doch jetzt kommen mir wieder ein paar zweifel auf (nicht vom hof her der ist super) aber die eine hat gemeint wenn er sich nicht longieren lässt ist ja nicht schlimm das kann ihr stute auch nicht. ich denke mir nur und wie will man dann gezielt muskeln aufbauen? etc.

und dann noch meinten ein paar aus dem stall und eine ihrer bekannten ja es wäre kein problem mit einem uneingerittenem pferd mit reiter als handpferd in der gruppe ausreiten zu gehen denn warum sollte er auch mist machen wenn die herde da ist? das ist doch unsinn und leichtsinnig oder?

wie seht ihr diese punkte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?