Domain Verkauf, Mitgründer Recht auf Geld?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ihr hattet in dem Sinne eine GbR und da würde aufgrund der Veräußerung jedem sein Anteil zustehen. Da ihr das jetzt alles nicht schriftlich fixiert habt ist es sehr schwer das irgendwie nachzuweisen. Mein Tipp: Geht zum Anwalt und fast immer läuft es dann darauf hinaus, dass man dann eine gütliche Einigung für alle findet. Denn Anwälte kosten ja auch Geld ;)

Versuch alles zusammen zu suchen, was ihr über den Betrieb des Forums habt. Das können E-Mails sein über eure Zugngsdaten und Zugangsberechtigungen zum Betrieb des Forums (Support-Anfragen, etc). Und benennt euch gegenseitig als Zeuge, dass ihr Mitgesellschafter des Forums gewesen seid.

All das kann als Indiz gewertet werden, dass eine GbR bestand und ihr Mitgesellschafter gewesen seid.

Zwar gibt es in diesem Fall keine Garantie, dass ihr ein Gerichtsverfahren gewinnt. Aber bei dem Streitwert könnte man durchaus einen Prozeß riskieren, wenn genügend Indizien zusammen kommen. Selbst wenn am Ende nur ein Vergleich heraus kommt.

Wer hat den die Registrierung für die Domain bezahlt und was hattet ihr abgesprochen wem die Domain gehört?

Wenn es da nichts schriftliches gibt hast du sehr schlechte Karten. Inhaber der Domain ist halt immer der auf den sie auch registriert ist.

Nur der Halter und der Admin-C haben etwas mit der Domain zu tun. Alles andere müssen Anwälte und Gerichte klären.

Soweit ja klar, aber es wurde halt von uns allen gegründet und niemand hat irgendwelche Rechte oder Teilhabe abgetreten.

0
@Gearfreak1983

Der Domaininhaber hat die Domain erstellt, es hätte meiner Meinung nach vorher etwas schriftliches erstellt werden müssen, um die Domain auf alle zu verteilen.

Ich weiß es ja nicht, aber so viel Geld bringt so eine Domain auch nicht, es sei denn, es ist der absolute Hammername.

0
@Gearfreak1983

Da lohnt es sich, den Rechtsweg einzulegen. Aber eine Garantie für einen Erfolg kann keiner geben ...

0

"Vor etwa einem Jahr habe ich mit drei anderen ein Forum gegründet. "

Gibt es dazu was Schriftliches?

Was möchtest Du wissen?