Domain kaufen? Anbieter?

4 Antworten

Allerdings habe ich festgestellt, dass große Anbieter wie beispielsweise
Strato quasi nur als Vermittler auftreten, die Domain registrieren
lassen (also in Auftrag geben)

Das müssen alle Anbieter so machen, das sind die sog. Registrare. Diese sind bei der internationalen Koordinierungsstelle für das Domain-Namensystem und - Vergabe (ICANN) registriert und dürfen in deren Auftrag Domains an Kunden registrieren.

und einem nur die Möglichkeit zur Nutzung einräumen (also eine Art Miete).

Nein, das ist nicht korrekt.
Die Domain wird auf Deinen Namen registriert und solange Du die Gebühren zahlst, bleibt sie auch auf Deinen Namen registriert und Du bist der Domain-Inhaber und der materiell an der Domain Berechtigte.

Daher kannst Du sie auch problemlos verkaufen.

Mach´ einfach mal eine Abfrage auf eine beliebige bestehende Domain bei

https://www.denic.de/

dann kannst Du nachlesen, wer der Domain-Inhaber und damit auch der materiell Berechtigte ist.

Tipp: ein sehr guter Domain-Hoster ist domainfactory:

https://www.df.eu/

Hi,

wenn du eine eigene (Top-Level-Domain) Domain kaufst, z. B. mein.name.de, musst du auch jährlich bezahlen, kannst sie aber jederzeit wieder verkaufen.

Anbieter gibt es dafür genug: https://www.hosttest.de/vergleich/domains.html

Nur ein Subdomain Strato.mein.name.de kannst du nicht verkaufen.

Natürlich kannst du die Domain später verkaufen. Nennt sich KK Auftrag. Geh zu Domainfactory, die sind echt gut und vor allem der Service stimmt. Bin da seit 10 Jahren.

Vermittler sind sie alle, egal wohin du gehst, aber es ist dein geistiges Eigentum. Brauchste keine Angst haben.

Du hast kein geistiges Eigentum an der Domain, Du bist der Inhaber und materiell an der Domain Berechtigte und daher darfst Du sie auch verkaufen.

0

Kann mir wer erläutern, wie ich eine Sub-Domain zu einer anderen Sub-Domain weiterleite?

Mein Anbieter ist Strato und habe folgende Situation: a.Domain.de (Diese fungiert als Dyn-DNS) b.Domain.de soll weiterleiten zur IP die Domain a.Domain.de weiterleitet ist dies überhaupt möglich (ggf. über "SRV record"?

...zur Frage

Wie geht man am besten vor bei Server und Domainwechsel?

Hallo,

ich habe aktuell noch einen 1&1 vSerer vom Studentenprogramm. Dieser wird bald gekündigt und ich habe ein größeres Projekt mit hohem Traffic. Aus diesem Grund wurde mir von einem Kumpel ein Wechsel vorgeschlagen, ich habe einen Managed Server von Strato zugelegt. (Managed, da ich wenig mich mit dem Server beschäftigen will und kann)

Aktuell habe ich meine Domain und mein Webspace bei 1&1 (Studenten vServer).

Ich möchte nun so schnell wie möglich zu meinem neuen Strato Managed Server wechseln.

Wie gehe ich nun am besten vor, um meine Domain und meinen Webspace (Wordpress) von 1&1 zu Strato zu bekommen und das ohne Downtime?

Ich habe nur 1 Domain und ich möchte auch nur diese eine Domain benutzen und behalten.

Brauche ich nicht zur Installation von WP die Domain? Dazu müsste ich ja den Domainumzug als erstes machen.

Die Seite ist noch recht neu, d.h. ich könnte eigentlich die Seite auch schnell neu aufbauen, sollte in 20 Minuten erledigt sein. Anschließend die Datenbank mit den Beiträgen und Kommentaren etc. importieren sollte ja auch gehen?

...zur Frage

WP auf einem Strato Server. Domain von anderem Anbieter

Hallo, Ich hoste bei Strato und habe per 1 click installation Wordpress installiert. Wordpress wurde unter meiner Hauptdomain installiert. Jetzt möchte ich aber die Domain ändern(von anderem Anbieter). Ich habe eine Weiterleitung auf die Server IP gemacht. Wenn ich nun die Domain von dem anderen anbieter eingebe und bestätige komme ich auf die Webside aber oben in der leiste wird dann die Server IP angezeigt anstatt der Domain. Also hab ich in Wordpress als Seitendomain und home damain die Domain des anderen Anbieters angegeben. Aber die Website stürtzt jetzt immer ab.(Theme wird nicht mehr richtig angezeigt , hyperlinksfunktionieren nicht mehr, administrationsmenu). Und wenn ich wieder die Domain von Strato eingebe funktioniert wieder alles!

Was soll ich tun?

...zur Frage

Wie kann man ein Internet Radiosender wie IloveRadio erstellen?

Hallo, ich betreibe nun seit einem Jahr ein Internet Radiosender bei Laut.fm. Doch jetzt möchte ich meinen Sender aufbauen und wachsen lassen! Ich hätte gerne einen Sender wie IloveRadio der vielen von euch bekannt sein müsste. Der Anbieter "StreamPlus.de" bietet ähnliches an. Also mit Webhosting, eigener Domain und individueller Stream-URL. Jedoch sind dort nur die Hörer bei dem teuersten Paket auf 200 beschränkt.

Jetzt wollte ich euch fragen, kennt ihr einen Anbieter der genau DAS, nur eben mit unbegrenzter Hörerzahl oder das gleiche wie IloveRadio, anbietet?

PS: Es darf ruhig monatlich etwas kosten.

...zur Frage

Kennt jemand gute Hosting Anbieter die ohne persönlichen Daten eine Domain registrieren?

Suche schon länger danach. Wichtig wäre mir dass dieser seriös und sicher ist. Mir ist wichtig dass meine Privatsphäre geschützt ist und ich nicht im Whois erscheine. Danke euch!

...zur Frage

Domain umziehen - Kündigungsfristen?

Hallo,

ich habe derzeit eine Domain mit Shop bei Strato. Diese möchte ich gerne als reine Domain für eine Homepage zu einem anderen Anbieter umziehen. Nun läuft mein Vertrag aber noch einige Monate (24 Monats-Vertrag).

Wie ist das wenn ich nun umziehen möchte? Kann ich dann kündigen / Sonderkündigung? Kann ich die Domain überhaupt vorher umziehen?

Danke für Tipps.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?